TuS 05 Daun Handball aktuell in KW 46

Rheinlandliga Frauen

TuS Weibern – TuS 05 Daun 24:11 (7:5)

Zwei starke Abwehrreihen prägten das Eifel-Derby zwischen Weibern und Daun. Dabei kamen die Gäste nicht über fünf Treffer in einer Halbzeit hinaus, aber auch Weibern fand im Angriff keine Lösungen gegen den Dauner Deckungsverband. Torreicher ging es dann zumindest von Gastgeberseite nach dem Wechsel weiter. Die Entscheidung fiel, als sich die Gastgeberinnen vom 13:10 in der 42. Minute mit sechs Treffern in Folge auf 19:10 absetzten.

„Es war eine der schlechtesten Leistungen, die ich von meiner Mannschaft gesehen habe. Die Mannschaft hat den Kampf nicht angenommen. Wir wussten, dass Weibern nie aufgeben würde und wir dagegenhalten müssen. Bis zur 42. Minute hat da auch geklappt, obwohl keine Spielerin ihre Normalform hatte. Lediglich Jessica Kutscheid kam der Form nahe, vergab aber auch viele Chancen. Wir können in Weibern verlieren, aber nicht so. Wir sind derzeit immer noch voll im Soll, doch ich weiß einfach nicht, was in den Köpfen der Mädels los ist“, klagt Dauns Trainer Lukas Illigen.

Daun: Treis und Miller – Minninger (1), F. Kutscheid (1), J. Kutscheid (5/2), Blank, Krämer, Jehnen (1), Basten (1), Teusch, Dausend (1), Clever (1)

Rheinlandliga Herren

TV Moselweiß – TuS Daun 26:27 (14:13)

Von Beginn an entwickelte sich das erwartet enge Spiel zwischen dem TV Moselweiß und dem Tabellenführer aus Daun. Dabei wechselten die Führungen ständig, keiner Mannschaft gelang es, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen. So führte die Eifelaner mit 7:9 in der 21.Minute, die Gastgeber mit 13:11 in der 28. Minute. Zur Pause führten die Gastgeber mit 14:13.

„Zur Pause habe ich meine Mannschaft aufgefordert, das Tempo hochzuhalten, da anzunehmen war, das die Moselweißer Rückraumachse durchspielen würde, damit die Beine schwer werden und sich Fehler in Angriff und Abwehr einschleichen“, erklärte Willems.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild: die Gastgeber legten vor, führten beim 17:15 in der 35. Minute zwei Treffern, doch Daun gelingt der Ausgleich zum 17:17 in der 37. Minute. Jetzt war es wieder an den Gästen, vorzulegen und postwendend glich der Gastgeber aus. Die Eifeler Führung zum 20:23 in der 46. Minute zwang Moselweiß zur Auszeit. Doch Daun verteidigte die Führung bis 22:25 in der 50. Minute, kassierte in der Folge zwei Zeitstrafen und das nutzte Moselweiß, verkürzte per Siebenmeter durch Ben Stemann auf 24:25 in der 52. Minute und so war die spannende Schlussphase eingeläutet.

„In dieser Phase war es Pat Brümmer, der seine Routine ausspielte und zwei wichtige Tore markierte, dann aber etwas zu viel wollte und dabei den Tick zu früh abschloss“, meinte Willems.

Beim 25:27 in der 58. Minute biegt Daun dann endgültig auf die Siegerstraße ein und bringt einen verdienten, aber hart umkämpften 26:27 Erfolg über die Zeit.

„Jetzt sind wir erstmals auch nach den Minuspunkten richtiger Tabellenführer“, freute sich Dauns Trainer Markus Willems, der mächtig stolz auf seine Jungs war: „Riesenkompliment an meine Mannschaft, die bis zum Schluss fighten mussten und sich die Tore gegen eine physisch starke Moselweißer Deckung hart erarbeitete. Es war ein nervenaufreibendes Spiel, in das beide Teams nervös starteten und gut aufeinander eingestellt waren. Phasenweisen sahen die Zuschauer auf beiden Seiten ein gutes Spiel, bei dem wir am Ende mehr Wechselalternativen hatten. Aufgrund der zweiten Hälfte haben wir das Spiel verdient gewonnen, hielten das Tempo bis zum Ende hoch. Dies durchzuhalten war für die Gastgeber schwer“, erklärte Willems.

Daun: Rode, Lindner und Neis – Tran (1), J. Präder, Otto (5), Willems (6), Brümmer (3), S. Praeder (6), Lißmann (4), Illigen (1), Mayer (1), Rahn.

Weitere Ergebnisse:

mB-Jugend, JSG Eifel  –  TuS 05 Daun II                        29:30

wC-Jugend, DJK St. M. Trier  –  TuS 05 Daun                  25:8

mD-Jugend, TuS 05 Daun  –  JSG Eifel                            22:14

mC-Jugend, JSG Wittlich/Schweich  –  TuS 05 Daun        40:18

Landesliga Herren

TV Bitburg III  –  TuS 05 Daun II                                       17:24

Vorschau auf Samstag, 23.11.2019

13:00 Uhr, mE-Jugend, TV Bitburg  –  TuS 05 Daun

14:00 Uhr, wE-Jugend, TuS 05 Daun  –  HSG Obere Nahe

14:30 Uhr, mD-Jugend, DJK St. M. Trier  –  TuS 05 Daun

15:30 Uhr, mC-Jugend, TuS 05 Daun  –  TV Bitburg

17:00 Uhr, mB-Jugend, TuS 05 Daun  –  HSG Kastellaun/S.

HVR Pokalspiel Herren 2. Runde

17:30 Uhr, HSV Rhein-Nette  –  TuS 05 Daun

Vorschau auf Sonntag, 24.11.2019

13:00 Uhr, mE-Jugend, Fortuna Saarburg –  TuS 05 Daun II

15:15 Uhr, wD-Jugend,  HSG Mertesdorf-R.  –  TuS 05 Daun

Immer aktuelle Infos vom Dauner Handball, Spielpläne und Anwurf Zeiten aller Dauner Handballmannschaften unter: www.dauner-handball.de 

Immer gut informiert

Unter www.eifelzeitung.de  und www.input-aktuell.de werden sie immer umfassend und aktuell über den Dauner Handball informiert.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen