TuS 05 Daun Handball aktuell KW 48

Rheinlandliga Frauen

TuS 05 Daun – HSG Hunsrück II 19:25 (13:13)

Schlecht standen die Vorzeichen für die Eifelanerinnen, bei denen Lisa Jehnen und Svenja Dausend angeschlagen in die Begegnung gingen und Laura Minninger komplett fehlte und damit auch die Alternativen auf Rückraummittel. Die Hunsrückerinnen, die ohne ihren Routinier Svenja Mohr aus krankheitsbedingten Gründen spielen mussten, können doch in der Eifel gewinnen! Mit einem 19:25 (13:13) Erfolg beendete das Team um Trainer Korab Mulliqi die Serie der Auswärtsniederlagen in Daun.

Die Gastgeberinnen „verdatterten“ den Start völlig, lagen 0:5 in der 4. Minute zurück und kämpften sich mühsam in die Begegnung zurück. Beim 6:8 in der 17. Minute nahmen die Gäste die Auszeit, doch Daun glich erstmals beim 11:11 in der 24. Minute und ging erstmals beim 13:12 in der 28. Minute in Führung. Die Mannschaft von Trainer Lukas Illigen schien jetzt auf einem guten Weg, das Spiel zu drehen. Das „Kopf an Kopf“ Rennen hielt nach dem Wechsel bis zum 17:17 in der 47. Minute an, dann gelangen den Gästen trotz einer Auszeit von Illigen vier Treffer in Folge zum 17:21in der 52. Minute und damit die Vorentscheidung.

„Wir haben in den Anfangsminuten unsere Chancen einfach nicht genutzt und lagen klar zurück, standen dann besser in der Abwehr und kamen zurück. Es war eine deutliche Steigerung gegenüber dem Spiel gegen Weibern und darauf lässt sich aufbauen. Nach dem Wechsel steigern sich die Gäste im Deckungsverband und wir konnten uns nicht mehr belohnen. Doch die Formkurve zeigt nach oben und ich bin sicher, dass wir bald wieder in die Erfolgsspur zurückkehren“, meint Dauns Trainer Lukas Illigen.

„Nach dem super Start meines Teams, bei dem vor allem die Abwehr gutstand, war unser Angriff nicht so wie ich mir das vorstelle. In den letzten 20 Minute der ersten Hälfte zeigten wir nur noch Standhandball, hatten keine Bewegung ohne Ball und das setzte sich nach dem Wechsel fort. Erst in den letzten 10 Minuten fanden wir wieder ins unser schnelles und bewegliches Angriffsspiel. Im Tor war Franzi Wolf die Matchwinnerin. Sophia Hahn überzeugte in Angriff und Abwehr, machte dort einen Superjob! Die Abwehr stand auch nach dem Wechselt gut. Der Standhandball, den meine Mannschaft über weite Strecken des Spiels zeigte, passte einfach nicht zu uns und daran werden wir arbeiten“, erklärt HSG Coach Korab Mulliqi

TuS: Treis und Miller – F. Kutscheid (2), J. Kutscheid (4/2), Blank (2), Krämer (3), Jehnen (1), Basten, Teusch, Dausen (2), Clever (5/1)

Rheinlandliga Herren

TuS 05 Daun – HSG Hunsrück 39:33 (19:17)

„Eine solch volle Halle habe ich hier in Daun als Trainer noch nie erlebt. 400 Zuschauer bildeten den Rahmen für das Spitzenspiel und bei dem die Fans aus beiden Lagern fair und lautstark ihre Teams unterstützten. Eine für das Spitzenspiel würdige Kulisse,“ fand Dauns Trainer Markus Willems.

Seine Mannschaft gewinnt das Spitzenspiel gegen die HSG Hunsrück, verteidigt damit die Tabellenführung und bringt den Gästen ihre dritte Niederlage in fremder Halle bei!

„Wir sind mit der richtigen Mischung aus Angespanntheit und Lockerheit in die Begegnung gegangen, das scheint den Gästen zu fehlen“, fand Willems.

In einer torreichen Begegnung gelang den Gästen nur beim 1:1 und 2:2 in den Anfangsminuten der Ausgleich, ansonsten ließ Daun keine Zweifel daran, wer am Ende des Spiels die Halle als Sieger verlassen sollte. Die Eifelaner setzten sich bis zum 10:6 in der 13. Minute ab, die Gäste nahmen ihre erste Auszeit, nach der die Anschlusstreffer zum 11:9 in der 15. Minute gelangen, doch dann schien das Team von Trainer Markus Willems auf dem besten Weg, das Spiel früh zu entscheiden. Mit vier Treffern in Folge zogen die Dauner auf 15:9 in der 21. Minute davon und waren bis 19:13 in der 26. Minute drauf und dran, mit einer klaren Pausenführung in die Kabine gehen zu können. Doch die Gäste schöpften nach vier Treffern in Folge bis zur Pause zum 19:17 wieder Hoffnung.

„Dabei profitierten wir sicher auch von der Verletzung des stärksten Angreifers in der Halle, Dauns Bassi Praeder, der fünf Minuten vor dem Wechsel verletzungsbedingt ausfiel. So hatten wir eine gute Phase, kämpften uns wieder auf zwei Tore zur Pause heran. In der Pause hatten wir dann die Hoffnung, das Spiel nach dem Wechsel drehen zu können“, sagte Gästetrainer Jochen Tatsch.

„Von Beginn an merkte man beiden Teams an, dass sie taktisch gut aufeinander eingestellt waren. In den Anfangsminuten traf bei uns Kai Lißmann gut aus dem Rückraum. Beide Mannschaften spielten ein hohes Tempo und wir waren gut auf die 5:1 Deckung der Hunsrücker vorbereitet, aber auch etwas überrascht, dass sie noch offensiver deckten. Als Bassi sich verletzte und auch Pascal Olivier im Gästetor drei wichtige Bälle abwehrte, schmolz unser Vorsprung“, erklärte Willems.

Spannend dann die Anfangsminuten der zweiten Hälfte, in denen das Team des Trainergespanns Jochen Tatsch und Timo Stoffel auf 20:19 in der 34. Minute verkürzte, der Ausgleichstreffer wollte den Gästen aber nicht gelingen. Daun konnte Praeder nach dem Wechsel wieder aufbieten, wurde aber gleich von den Gästen kurz gedeckt. Dennoch setzte sich Daun wieder über 27:22 in der 41. Minute deutlicher ab.

„In dieser Phase war es auch die Erfahrung von Pat Brümmer, der gute Aktionen hatte und wenig Fehler machte, sowie Rechtsaußen Matthis Otto, der die Freiräume nutzte“, lobte Willems.

Erneut nahmen die Hunsrücker die Auszeit, doch Daun war auf dem Weg zum Heimsieg nicht mehr aufzuhalten, setzte sich entscheiden über 31:24 in der 48. Minute ab und brachte den letztlich ungefährdeten 39:33 Erfolg über die Ziellinie.

„Routinier Carsten Lindner hielt einige wichtige Bälle und letztlich war es auch unsere Lockerheit, die für den Sieg mitverantwortlich war. Wir haben gut gespielt, mussten aber nach der zweiten Zeitstrafe gegen Kai Lißmann Mitte der zweiten Halbzeit die Abwehr umstellen, in der ich Lißmann nicht mehr einsetzen wollte. Eine souveräne Leistung meiner Mannschaft und ich bin stolz auf das Team. Wir hatten keine Ausfälle, waren von allen Positionen gefährlich. Ein geiles Ding! So sind wir nur schwer zu schlagen“, weiß Willems.

„Eine ernüchternde Vorstellung unserer Mannschaft und das fühlt sich auch einen Tag danach schlecht an. Mental haben wir das heute erneut nicht auf die Reihe gebracht. Das ist unser Manko und daran werden wir arbeiten. Scheinbar ist der Druck in Auswärtsspielen bei den Spielern zu hoch. Einige Spieler glauben, ein solches Spiel alleine entscheiden zu müssen, bei anderen scheinen die Beine wie gelähmt! Ohne Defensive und Torhüterleistung kann man ein solches Spiel nicht gewinnen. Mit der Angriffsleistung kann man zufrieden sein, waren auch gut auf den Gastgeber eingestellt. Doch der Kopf spielt einfach nicht mit, wir brauchen weiterhin Geduld. Den Einsatzwillen und Kampfgeist will ich meiner Mannschaft nicht absprechen. Auswärts haben wir mental unser Problem. Jannis Roschel zeigte ein gute Leistung auf Rechtsaußen, Aron Hofmann übernahm den Part von Pascal Olivier im Tor, der einen gebrauchten Tag erwischte. Kampfstark war Luca Schneider, der versuchte, die anderen mitzureißen, was ihm aber nicht gelang.  Viele Fans haben den Weg in die Eifel auf sich genommen und für die tut es mir leid!”, gestand Tatsch.

TuS: Rode, Neis und Lindner – Tarn (4), J. Praeder (2), Otto (5), Willems (7/2), Brümmer (4/1), S. Praeder (4); Lißmann (9), Mayer (3), Illigen (1), Rahn

Weitere Ergebnisse:

wD-Jugend, TuS 05 Daun –  JSG Eifel                           11:22

mE-Jugend, TuS 05 Daun  –  TV Bitburg                        7:23

mE-Jugend, TuS 05 Daun  –  TV Bitburg II                  13:28

mD-Jugend, TuS 05 Daun –  JSG MJC Trier/Igel       24:16

mC-Jugend, TV Morbach  –  TuS 05 Daun                    11:24

mB-Jugend, HSC Schweich  –  TuS 05 Daun                16:22

 

Vorschau auf Samstag, 07.12.2019

11:00 Uhr, mE-Jugend, DJK St. M. Trier  –  TuS 05 Daun

11:30 Uhr, mD-Jugend, TV Bitburg  –  TuS 05 Daun

14:30 Uhr, mE-Jugend, TV Bitburg II  –  TuS 05 Daun II

15:00 Uhr, wC-Jugend, TuS 05 Daun  –  SF Neustadt

16:30 Uhr, mB-Jugend, TuS 05 Daun  –  TV Bitburg

Rheinlandliga Herren

17:00 Uhr, DJK/MJC Trier  –  TuS 05 Daun

Landesliga Herren

18:30 Uhr, TuS 05 Daun II  –  DJK/MJC Trier II

Rheinlandliga Frauen

19:00 Uhr, DJK/MJC Trier  –  TuS 05 Daun

 

Vorschau auf Sonntag, 08.12.2019

11:00 Uhr, wE-Jugend, TuS 05 Daun  –  TV Hermeskeil

12:30 Uhr, mC-Jugend, TuS 05 Daun  –  JSG Wittlich/Schweich III

14:00 Uhr, wD-Jugend, Fortuna Saarburg  –  TuS 05 Daun

Immer aktuelle Infos vom Dauner Handball, Spielpläne und Anwurf Zeiten aller Dauner Handballmannschaften unter: www.dauner-handball.de 

Immer gut informiert

Unter www.eifelzeitung.de  und www.input-aktuell.de werden sie immer umfassend und aktuell über den Dauner Handball informiert.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen