TuS 05 Daun – Volleyball in Daun

Die Volleyballabteilung ist eine von zehn Abteilungen des TuS 05 Daun. Im Bereich Kinder (ab ca. 10 Jahre) und Jugendliche werden spielerisch Grundtechniken, Regeln und einfache Spieltaktiken vermittelt. Dazu stehen derzeit zwei Übungsleiter-C-Lizenz-Inhaber/-in als qualifizierte Trainer/-in zur Verfügung.

Eine Gruppe unter Leitung von Bettina Roth erlernt Volleyball von „Anfang an“. Die „fortgeschrittenen“ Volleyballer/-innen werden von Gerd Fahrensohn trainiert. Hier stehen die Verfeinerung der Spieltechniken und taktische Grundzüge im Vordergrund.
Bei den Erwachsen besteht derzeit die einzige Turniermannschaft. Diese nimmt während der Saison im Rahmen der Rheinland-Mixed-Meisterschaft (RMM) des Volleyball-Verband Rheinland (VVR) an mindestens vier Turnieren in der Spielklasse Moselliga-A teil. Daneben trainieren Hobby- und Freizeitspieler, Anfänger oder auch Männer/Frauen mit Volleyballgeschick, die einfach Spaß am Volleyballen haben

Trainingsort / -zeiten

Halle: Das Hallentraining für die Volleyballer findet in der Schulsporthalle des Geschwister-Scholl-Gymnasium und in der alten Schulsporthalle der Grundschule in Daun statt. Die Trainingszeiten sind (außer in den Schulferien): jeweils dienstags (GSG-Halle) 18:00 – 20:00 Uhr   Kinder (ab 10 Jahre), Jugendliche 20:00 – 22:00 Uhr   Erwachsene (Mixed). Donnerstags (Grundschule) 18:00 – 20:00 Uhr   Jugendliche/Erwachsene. In den Schulferien findet in der Halle kein Training statt !

Beachplatz: Bei entsprechender Witterung und in der Regel vom 01. Mai bis 31. Oktober steht die Beachanlage TuS 05 Daun zur Verfügung. Auf dem Beachplatz sind zwei Volleyball- und ein Handballfeld aufgebaut. Die Hauptnutzung liegt unter Vorbehalt bei der Volleyball- und Handballabteilung. Sie kann jedoch auch bei freier Kapazität durch Andere genutzt werden.

Bei Interesse bitte Anfragen an die Geschäftsstelle des Vereins oder entsprechend dem Nutzungswunsch an die entsprechende Abteilung:

•    Geschäftsstelle TuS 05 Daun
    eMail:     info@tus-05-daun.de
    Tel.:     06592 / 980616
•    Volleyballabteilung TuS 05 Daun
    eMail:    artur.urban@tus-05-daun.de
    Tel.:    06592 / 958576
•    Handballabteilung
    eMail:    udo.billaudelle@tus-05-daun.de
    Tel.:    06592 / 7249

Die Beachanlage befindet sich in der Maria-Hilfstraße 16, 54550 Daun (zwischen der Tennisanlage / ehemaliges Hotel „Anna Maria“ und dem Hubschrauberlandeplatz).

Warum Volleyballer Volleybälle ballern!

Eine relativ leicht zu beantwortende Frage – weil es Spaß macht! Damit ist das Ziel eines Volleyballspiels, nämlich den Ball so über das Netz zu befördern, dass die gegnerische Mannschaft diesen nicht erreichen kann, ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Der Ball wird also über das Netz „geballert“. Sollte das oben genannte Ziel damit erreicht werden, kann man sich mit seiner Mannschaft über einen erzielten Punkt freuen.

Volleyball ist das Spiel, bei dem sich in der Sporthalle auf einem 18m x 9m großen Feld, das in der Mitte durch ein Netz in Höhe von über 2 Metern getrennt wird, zwei Mannschaften von je sechs Spielern gegenüberstehen, die versuchen, mit maximal drei Ballberührungen pro Mannschaft und den Ball ohne Bodenkontakt so über das Netz zu spielen, dass er auf der anderen Seite innerhalb der Spielfeldbegrenzung auf den Boden fällt. Doch bis es dazu kommt, wird erlernt, geübt und trainiert.

Volleyball – ein Sport für jedes Alter, Geschlecht und jede Spielstärke

Die Volleyballabteilung des TUS 05 Daun schafft es seit vielen Jahren erfolgreich Volleyball sowohl für Freizeit- als auch für Wettkampfspieler anzubieten. Darüber hinaus spielen hier Männer und Frauen verschiedenster Altersklassen gemeinsam. Ein Spagat, der nur in ganz wenigen Sportarten, speziell in Balisportarten, möglich ist! Unsere Jugend wird in einer eigenen Trainingszeit in verschiedenen Leistungsklassen (Anfänger und Fortgeschrittene) betreut.

Bei den Erwachsenen trainiert nicht nur eine Mixed-Mannschaft, die im Rahmen der Rheinland-Mixed-Meisterschaft in der Moselliga-A regelmäßig an den dort stattfindenden Turnieren in Wettkampfform teilnimmt, sondern wir bieten auch Volleyballinteressierten die Möglichkeit, diesen schönen Sport zu erlernen oder die bereits vorhandenen Fähigkeiten zu vervollkommnen.

Volleyball – nichts für Egoisten

So ist immer wieder zu erkennen, dass Interessierte, die unsere Trainingsabende besuchen, sei es, dass sie Volleyball in der Schule, am Strand oder auch noch nie gespielt haben, feststellen, dass Volleyball deutlich mehr ist, als nur im Feld herumzustehen um einen Ball irgendwie über das Netz zu befördern. Jeder Spieler merkt sehr schnell, dass die Grundidee des Spiels, als Mannschaft zu agieren und miteinander zum Erfolg zu kommen, eine reizvolle Aufgabe darstellt, zu deren Erfüllung es durchaus einiges zu erlernen gibt.

Volleyball – ohne Fleiß und Schweiß kein Preis

Wir wissen natürlich ganz genau, das Volleyball oftmals als der Ballsport gilt, bei dem man sich relativ wenig bewegen muss, da dass Feld nicht so groß ist und genügend Mitspieler da sind, die den Ball über das Netz schlagen können (bei Unkundigen oder Nichtwissenden oftmals als ‚Affentennis“ benannt, zeigt es sich jedoch schnell, dass Affen von Natur aus vielleicht besser klettern aber auf keinen Fall besser einen Ball über das Netz spielen können).

Entbrennt dann aber bei jedem Einzelnen der Ergeiz, sein bisheriges Können und Wissen rund um das Volleyballspiel zu erweitern, um im Wettkampf der sich gegenüber stehenden Mannschaften ein möglichst gutes und somit erfolgreiches Bild abzugeben, heißt es natürlich zu trainieren.

Volleyball – Technik, Taktik, Ballgefühl

Das Training sieht dann vor, dass alle maßgeblichen Faktoren zum erfolgreichen und somit Spaß bringenden Spiel vermittelt werden. Zum einen muss eine einigermaßen funktionierende, dem Regelwerk entsprechende Schlagtechnik erlernt werden. Die Standardschläge im Volleyball sind beidarmig das obere (pritschen) und das untere Zuspiel (baggern), sowie die einhändigen Techniken des Aufschlags (Ball ins Spiel bringen) und des Angriffsschlags (Ball über das Netz schlagen, ohne dass der Gegner diesen erreicht).

Natürlich gibt es hiervon alle möglichen denkbaren Varianten, die ebenfalls regelgerecht sind, zumal seit einigen Jahren die Ballberührung mit allen Körperteilen erlaubt ist. Zum zweiten wird auch das Verhalten in den jeweilig auftretenden Spielsituationen gelehrt und geübt, und somit bereits eine erste Form der volleyballspezifischen Taktik erlernt, damit das Spiel geordnet und ohne gegenseitige Behinderungen abläuft. Das Ballgefühl erlernt der Einzelne im Lauf der Zeit durch die häufige Beschäftigung mit dem Spielgerät.

Grundsätzlich sind Trainingsinhalte bei Erwachsenen und Jugendlichen gleich, lediglich Spielfeldgrößen und die Netzhöhe können, ja nach Altersklasse, voneinander abweichen.

Volleyball – doch nicht so schwierig

Was sich im letzten Absatz auf den ersten Blick kompliziert anhört ist in der praktischen Anwendung durchaus nicht so schwierig, da selbst Anfänger binnen kurzer Zeit (1 bis 2 Trainingsabende) in der Lage sind, an einem Volleyballspiel teilzunehmen und dabei eine Menge Spaß mit ihren Mitspielern zu haben.

Volleyball – das gibt‘s doch auch im Sand

Seitdem die Beachvolleyballanlage im Liesertal im Jahr 2006 fertiggestellt wurde, treffen sich unsere Volleyballer bei entsprechender Witterung natürlich auch dort, um ihrem Hobby nachzugehen. Beachvolleyball trainieren wir dann auch weniger, hier wird einfach gespielt und höchstens mal der ein oder andere Tipp durch erfahrene Volleyballer an die Anfänger gegeben. Der Spaß am Spiel und das gemeinschaftliche Erleben stehen im Mittelpunkt und so sollte es bei Sonne, Sand und mehr auch sein.
Chronik

1975 gründeten sechs Volleyball-Enthusiasten die Volleyballabteilung. Es begann mit jeweils einer Herren- und Damenmannschaft.

1976 Aufstellung einer weiteren Damen- und Herrenmannschaft.

1984 / 1985 ist die letzte Saison für die Damen- und Herrenmannschaft. Danach beenden die „Alt“-Volleyballer den Wettkampfbetrieb, da die meisten Spieler und Spielerinnen aus beruflichen Gründen nicht mehr aktiv am Training teilnehmen können.

1985 Gründung der 1. Freizeitmannschaft-Mixed. Der Volleyballverband Rheinland (VVR) stellt eine Hobbyliga auf und bietet eine Mixed-Meisterschaft an. Die Mannschaft des TuS 05 Daun nimmt in der Liga Obermosel teil.

1985 – 1992 Sehr erfolgreiche Teilnahme an den Mixed-Meisterschaften.
Von 1987 – 1990 werden die Dauner Volleyballer jeweils Erster der Region Obermosel. In einem Endspiel des ERT um die Rheinland-Meisterschaft wurde die Dauner Mixed-Mannschaft in Trier einmal Vizemeister.

1994 Zusätzlich zur Mixed-Mannschaft wird erstmalig ein Volleyballtraining für Jugendliche angeboten. Etwa 50 Mädchen – aufgeteilt in zwei Gruppen – wollen mehr als „Ball über die Schnur spielen“. Es nehmen bis heute fast ausschließlich Mädchen und weibliche Jugendliche am Volleyballtraining teil.

2005 Der TuS 05 Daun wird 100 und die Volleyball-Abteilung 30 Jahre alt. Eine große Feier mit u.a. einem Beachfeld auf dem Dauner Marktplatz wird veranstaltet. Ca. 500 Tonnen Sand sind der erste Anstoß für die Planung einer eigenen Beachanlage.

2006 Am 14. Oktober 2006 – nach vielen und teilweise langen Planungsitzungen – startet der Baubeginn der neuen Beachanlage des TuS 05 Daun an den ehemaligen Tennisplätzen in der Lieserstraße 14, 54550 Daun. Der Sand von der 100-Jahr-Feier und weitere ca. 400 Tonnen feinster B

eachsand werden mit vielen fleißigen TuS-Helfern auf die Anlage verbracht. Eine Beachvolleyballanlage (Pfosten, Netz, Spielfeldmarkierung) wird installiert. Die transportable Outdoor-Beachanlage kommt kurze Zeit später ebenfalls auf den Beachplatz. Somit kann auf zwei Feldern Beachvolleyball ausprobiert werden. Am 31. Mai 2008 wird die Beachanlage offiziell mit einer großen Veranstaltung eröffnet.

2010 Die Mixed-Mannschaft belegt bei der 21. Rheinland-Mixed-Mannschaft (RMM) in der Moselliga-A einen 6. Platz und qualifiziert sich für die Teilnahme am Endrundenturnier in Lahnstein. Unter den zehn besten Volleyballmannschaften von Rhein und Mosel belegen die Dauner hier einen neunten Platz. Auf der Beachanlage wird eine zweite stationäre Volleyballanlage installiert. In der neuen Saison 2010/2011 spielt die Dauner Mixed-Volleyballmannschaft als eine von 68 Mannschaften von Rhein und Mosel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen