Über Kugelfische, Riesenskorpione, römische Zombies, Gläserrücken und völlig unerschrockene Protagonisten

Der bekannte Autor Jens Schumacher entführt Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in gruselige phantastische Welten

SchumacherDaun. Unter dem Titel „Unheimliche Kurzgeschichten“ leitete Jens Schumacher am 7. und 8. Juli 2015 einen vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Kultur geförderten Schreibworkshop für interessierte Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun. Drei von ihnen, Carina Schulte, Jonas Klein und Luisa Luma, haben sich mit ihrer fertigen Kurzgeschichte für ein weiterführendes Seminar in Mainz unter der Leitung von Kurt Drawert und Stefan Gemmel qualifiziert, das ebenfalls vom Kultusministerium finanziert wird.

Als die Lesescouts vor rund einem halben Jahr den aktuellen Flyer des Literatur-Büros Mainz mit den angebotenen Seminaren erhielten, beschlossen sie einstimmig, sich für den von Jens Schumacher angebotenen Workshop mit dem Titel „Unheimliche Kurzgeschichten“ zu bewerben. Der hauptberufliche Autor hat bereits über 70 Bücher unterschiedlicher Gattungen sowie Spiele – darunter auch einige Black-Stories-Editionen – veröffentlicht. Von Zeitreisegeschichten und Ratekrimis für Kinder, über phantastische Jugendromane oder All-Age-Science-Fiction- und Horrorgeschichten, aber auch Sachliteratur über physikalische Experimente und die Arbeit von Detektiven, weist sein Repertoire eine enorme Bandbreite auf. Groß war die Freude, als feststand, dass Herr Schumacher nun tatsächlich am 7. und 8. Juli dieses Jahres in die Eifel kommen sollte. Mit seiner lockeren, offenen Art gelang es ihm sofort, die Jugendlichen direkt anzusprechen und in die grundlegenden Überlegungen für das Entstehen gruseliger, unheimlicher Geschichten mit einzubeziehen.

Auch die betreuenden Lehrkräfte, Frau Jung, Frau Kühn und Frau Surges, waren von der rasanten Vorstellungsrunde sichtlich begeistert. Nach einer kurzweiligen Einführung zur Ergründung klassischer Angstmotive begaben sich die jungen Nachwuchsschriftsteller nun selbst ans Werk und entwickelten Ideen sowie erste Entwürfe für ihre eigene unheimliche Kurzgeschichte. Der Fachmann begleitete den Schreibvorgang und ging individuell auf jeden einzelnen Jugendlichen ein; so gab er beispielsweise Tipps und Anregungen zur Namenauswahl der Figuren und deren Charaktergestaltung. Zweifelsohne hatte er beim Großteil der Schülerinnen und Schüler ein regelrechtes Schreibfieber ausgelöst. Im Klassenraum ging es zu wie in einem Künstleratelier, die Ideen sprudelten nur so. Mitunter war es mucksmäuschenstill, nur ein sanftes Tippen war zu vernehmen. Selbst das Klingelzeichen zur Pause wurde als störend empfunden. Die verwunderten Blicke der Schüler und eine Äußerung: „Was, schon eine Stunde rum?“, zeigten eindrucksvoll, dass die Zeit wie im Flug verging, von Langeweile keine Spur.

Im Gegenzug zeigte sich auch Herr Schumacher selbst sehr angetan von der Schülergruppe und lobte insbesondere deren Ideenreichtum sowie die Produktivität. Doch für schwache Nerven sind die unheimlichen Erzählungen gewiss nicht zu empfehlen, den Leser erwarten viele unheilvolle, schicksalhafte Begegnungen mit fremden Wesen in fremden Welten. Nach Beendigung des Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler nun gut zwei Monate Zeit, um ihre eigene Kurzgeschichte fertigzustellen. Die eingereichten Exemplare werden vermutlich im März des kommenden Jahres in Form eines E-Books auf der Homepage des Literaturbüros Mainz veröffentlicht.

Drei der Workshopteilnehmer konnten sich sogar für ein Folgeseminar, das am 27. und 28.10.15 in Mainz stattfinden wird, qualifizieren. Der Leiter des Zentrums für junge Literatur, Kurt Drawert, ein selbst mit namhaften Literaturpreisen ausgezeichneter Autor, sowie der mehrfache Lese-Weltrekordler Stefan Gemmel werden die o.g. Workshops begleiten. Die Werke der prämierten Nachwuchsschriftsteller, „Flash“ von Carina Schulte, „Ende“ von Jonas Klein (beide Klassenstufe 9) und „Wie Timothy das Fürchten lernte“ von Luisa Luma (MSS 12), sind von nun an auf der Homepage des Geschwister-Scholl-Gymnasiums veröffentlicht. Herzlichen Glückwunsch!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen