Überragende Spendenbereitschaft im Landkreis Vulkaneifel

Daun. Ein hervorragendes Spendenergebnis hat die Haus- und Straßensammlung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. des Jahres 2017 ergeben. Die Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreis Vulkaneifel spendeten über 35.000 Euro für den guten Zweck und unterstützen damit die Arbeit des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Im Vergleich zum Jahr 2016 wurden somit nochmals 5.000 Euro mehr eingesammelt.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.  Foto Uwe Zucchi

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

Heute hat der Volksbund über 310.000 aktive Förderer sowie über eine Million Gelegenheitsspender und Interessierte. Mit ihren Beiträgen und Spenden, mit Einnahmen aus Erbschaften und Vermächtnissen sowie den Erträgen aus der jährlichen Haus- und Straßensammlung finanziert der Volksbund zu etwa 70 % seine Arbeit. Den Rest decken öffentliche Mittel des Bundes und der Länder.

Gegründet wurde die gemeinnützige Organisation am 16. Dezember 1919 – aus der Not heraus. Die noch junge Reichsregierung war weder politisch noch wirtschaftlich in der Lage, sich um die Gräber der Gefallenen zu kümmern. Diese Aufgabe übernahm der Volksbund, der sich als eine vom ganzen Volk getragene Bürgerinitiative verstand.

Landrat Heinz-Peter Thiel bedankt sich besonders für die großzügige und enorme Spendenbereitschaft der Vulkaneifler: „Ich bin stolz, dass so viele Menschen die soziale und humanitäre Arbeit des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V unterstützen. Mit ihrer Spende schätzen sie gleichzeitig das öffentliches Gedenken an die Toten von Krieg und Gewaltherrschaft und fördern die Verständigung zwischen Menschen aus ehemals verfeindeten Ländern an den Kriegsgräbern“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen