Uwe Szymanski ist neuer kaufmännischer Direktor im St. Joseph-Krankenhaus Prüm

Jahrelange Erfahrung in der Krankenhausverwaltung – Vorstellung anlässlich Einweihung der neuen Intensivstation

Direktor
Uwe Szymanski, neuer kaufmännischer Direktor im St. Joseph-Krankenhaus Prüm. Foto (© K. Erdem)

Prüm. Seit dem 01.07.2013 ist Uwe Szymanski neuer kaufmännischer Direktor im St. Joseph-Krankenhaus Prüm. Anlässlich der Einweihung der neu gebauten interdisziplinären Intensivstation im St. Joseph-Krankenhaus Prüm stellte Ass. jur. Gábor Szük, Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft West (ctw), ihn den zahlreich erschienenen Gästen vor. Uwe Szymanski ist ausgebildeter examinierter Krankenpfleger, war stellvertretende Stationsleitung einer Urologischen Abteilung und wechselte 1992 in die Verwaltung der Krefelder Klinik. Zunächst arbeitete er als Sachbearbeiter im Bereich der Materialwirtschaft / Beschaffung. Er absolvierte eine Umschulung zum Bürokaufmann und wurde dann zum stellvertretenden Leiter der Einkaufsabteilung ernannt.

Nach einem Wechsel als Einkaufsleiter in eine Klinik in Mönchengladbach kehrte er nach Krefeld zurück und wurde Leiter der Allgemeinen Verwaltung. Berufsbegleitend hat Szymanski des Weiteren in den letzten Jahren ein Studium zum Bachelor of Business Administration (BBA) absolviert. „Herr Szymanski hat sich weiterentwickelt und die Gelegenheit genutzt, hier ins Prümer Land zu kommen“, so Szük. Er möge das Schiff durch die Wellen führen und „fangen Sie mit Ihrer Arbeit an“, schloss der ctw-Geschäftsführer, um Szymanski selbst das Wort zu überlassen.

Dieser freut sich auf seine neue Aufgabe. Wichtig sei, dass alle Berufsgruppen im Krankenhaus – Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapie, Service und Verwaltung – zusammenarbeiten und „koordiniert zusammenarbeiten“. Er möchte als Teil des Teams mit einem Ziel vor Augen das Krankenhaus in eine sichere Zukunft führen. „Alle, die ich bereits getroffen und kennengelernt habe, sind offen und hilfsbereit“, sagte er. Nach 20 Jahren am Niederrhein sei es Zeit gewesen, den Standort zu wechseln und er möchte eine gute Hand beweisen, um die Klinik in eine gute Zukunft zu führen.

Während seiner Tätigkeiten am Niederrhein hatte Szymanski Baumaßnahmen begleitet, sämtliche Abteilungen geleitet, die patientenferne Leistungen erbringen, etwa die Rezeption, die Patientenanmeldung, das Archiv, die gesamte Logistik und ein Zentrum für Gesundheit, und regelmäßig die Direktion in der Klinik vertreten. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte waren, die Klinik in verschiedenen Medien darzustellen sowie die Entwicklung von zukunftsorientierten Plänen für das Haus.

Uwe Szymanski ist in Krefeld aufgewachsen. Aufgrund seiner neuen Stelle im St. Joseph-Krankenhaus hat er seinen Wohnsitz und Lebensmittelpunkt von Duisburg in die Eifel verlegt. Seine Freizeit verbringt Szymanski gerne mit seiner Familie in der Natur beim Spazierengehen, Radfahren und Geocaching. Aloysius Söhngen, Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, freute sich in seinem Grußwort zur Einweihung der Intensivstation, dass ein neuer Verwaltungsdirektor da ist. Dies zeige auch, dass das „Haus weiter vom Träger getragen“ würde.

Dr. med. Kersten B. Krauter, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin und Ärztlicher Direktor des St. Joseph-Krankenhauses Prüm, brachte die hohen Erwartungen zum Ausdruck, die den neuen kaufmännischen Direktor begleiten, bezüglich der Koordination der Abteilungen, der strategischen Ausrichtung und der Transparenz von wirtschaftlichen Sachzwängen, des Weiteren die Motivation der Mitarbeiter zu erhalten, angesichts der Arbeitsverdichtung und der schwieriger werdenden Suche nach neuen Mitarbeitern. Dr. Krauter freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit, um die Zukunft des Prümer Krankenhauses zu sichern. Weitere Informationen: Caritas Trägergesellschaft West gGmbH, Düren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen