Vater rettet Kind aus Tiergehege

Lünebach. Glück im Unglück hatte eine niederländische Familie, die am Mittwochnachmittag, 18. August 2010, einen Tierpark in der Eifel besuchte. Die Eltern gingen zusammen mit den beiden  drei- und sechsjährigen Kindern gegen 17.30 Uhr durch den Park. In einem unbeobachteten Moment stiegt das dreijährige Mädchen über einen ca. 105 Zentimeter hohen Zaun und fiel in den Wassergraben des dahinter gelegenen Bärengeheges.

Der Vater des Kindes sprang sofort selbst über den Zaun und brachte das Kind, das bereits vom Schlag eines Bären an der Stirn getroffen war, in Sicherheit. Auch er wurde von dem Tier angegriffen und am Bein verletzt. Es gelang ihm jedoch, das Gehege über den Zaun wieder zu verlassen.

Andere Tierparkbesucher, die auf die dramatische Situation aufmerksam geworden waren, verständigten die Rettungsdienste. Das kleine Mädchen wurde nach der Erstversorgung an Ort und Stelle mit einem Rettungshubschrauber nach Trier gebracht. Der 34-jährige Vater wurde ebenfalls stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Keines der beiden Familienmitglieder schwebt in Lebensgefahr.
Bei dem Bär handelt es sich um einen 28 Jahre alten Kragenbär.Die Ermittlungsbehörden sind eingeschaltet. Es wird geprüft werden, ob eventuell Versäumnisse von Seiten des Betreibers oder der Eltern von strafrechtlicher Relevanz sind. Fest steht jedoch schon jetzt, dass sie Familie aus der  niederländischen Provinz Zeeland bei allem Unglück doch auch eine große Portion Glück hatte.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen