Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Hermann-Josef Wirp

In einer kleinen Feierstunde würdigte Landrat Heinz-Peter Thiel das langjährige ehrenamtliche Engagement von Hermann-Josef Wirp aus Gerolstein-Müllenborn und überreichte ihm im Auftrag der Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. In Anerkennung seines besonderen Engagements hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, die im Jahre 1974 vom damaligen Ministerpräsidenten Dr. Helmut Kohl gestiftet wurde, an Hermann-Josef Wirp verliehen.

v.l.n.r: Ortsvorsteherin des Stadtteils Müllenbach, Carola Korell, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Gerolstein, Josef Bach, Hermann-Josef Wirp und Ehefrau Maria sowie Landrat des Vulkaneifelkreises, Heinz-Peter Thiel

Bereits mit 25 Jahren, am 07. Juni 1971, wurde Hermann-Josef Wirp zum ehrenamtlichen Ortsbürgermeister der damals selbstständigen Gemeinde Müllenborn ernannt, damals als jüngster Ortsbürgermeister in Rheinland-Pfalz. Dieses Amt und die damit verbundene Bezeichnung hielt er etwa drei Jahre inne, bis Müllenborn ein Stadtteil der Stadt Gerolstein wurde. Mit der Eingliederung wurde auch sein Werk fortgeführt – Hermann-Josef Wirp erwies dem Stadtteil weiterhin die Ehre, nun jedoch als „Ortsvorsteher“. Insgesamt acht Jahre übte er diese Funktion aus, bis er am 31. Juli 1979 sein Amt niederlegte. Aber ganz aufgeben konnte er die Politik nicht, denn im Jahre 2013 wurde er als Mitglied des Ortsbeirates Müllenborn und als stellvertretender Ortsvorsteher wiedergewählt. Ebenfalls kann Hermann-Josef Wirp auf eine fast 18-jährige Tätigkeit und Vorstandsarbeit im Kappellenverein Müllenborn e.V. zurückblicken, wo er zusammen mit den 102 Mitgliedern des Vereins in liebevoller und langwieriger Arbeit die Kappellen in Müllenborn restauriert, pflegt und erhält. Auch sein Hobby, das Jagen, begleitet er mit ehrenamtlicher Tätigkeit. Seit April 2016 ist er Jagdvorsteher der Jagdgenossenschaft Müllenborn.

Im Rahmen der Auszeichnung bedankte sich Landrat Thiel für den vielseitigen Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft und wünschte Hermann-Josef Wirp alles Gute und weiterhin viel Freude bei seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten. In den Dank schloss Thiel auch die Familie, insbesondere Ehefrau Maria mit ein, ohne deren Unterstützung und Verständnis ein solches Engagement nicht möglich sei. Abschließend überbrachte er auch die Glückwünsche von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ADD-Präsident Thomas Linnertz.

Diesen Glückwünschen schlossen sich auch Josef Bach, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Gerolstein, und Ortsvorsteherin Carola Korell des Stadtteils Gerolstein-Müllenborn an. Der Stadtbürgermeister der Stadt Gerolstein, Friedhelm Bongartz, konnte leider nicht persönlich bei diesem Termin anwesend sein, ließ seine Grüße und Glückwünsche aber übermitteln.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen