Versöhnung ohne Vergessen – 100 Jahre Ende des 1. Weltkriegs

Der ehemalige Gymnasiallehrer Franz Nett wird am Do., 25. Oktober, um 18:00 Uhr, im Ratssaal von Gerolstein zu dem Thema „La grande guerre est finie“ referieren.

Gerolstein. Seit mehr als 30 Jahren pflegt die Stadt Gerolstein eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Digoin, die der deutsch-französischen Freundschaft gewidmet ist. Vor 100 endete der 1. Weltkrieg, der auch unter dem Begriff der „deutsch-französischen Erbfeindschaft“ geführt wurde. Erst nach dem 2. Weltkrieg gelang es, zu einer Versöhnung zu kommen. Viele offizielle und private Kontakte führten zu Freundschaften zwischen Deutschen und Franzosen, so auch bei der Partnerschaft Gerolstein – Digoin. In beiden Städten erinnern die sog. „Kriegerdenkmäler“ noch an die Weltkriege.

Sollen wir uns denn jetzt noch immer an den 100 Jahre zurückliegenden „grande guerre“, wie ihn die Franzosen nennen, erinnern? Die Stadt Gerolstein und der Förderverein für die Städtepartnerschaften sagen: Ja! Denn die Versöhnung kann nicht gelingen, wenn wir vergessen, was wann und warum passiert ist. Deshalb laden wir gemeinsam mit der Volkshochschule Gerolstein zu einer Informationsver-anstaltung ein. Der ehemalige Gymnasiallehrer Franz Nett wird am Do., 25. Oktober, um 18:00 Uhr, im Ratssaal von Gerolstein zu dem Thema „La grande guerre est finie“ referieren. Zu diesem Vortrag sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen