Vinylparty in Stroheich

Stroheich. Waren das Zeiten! Die schwarzen Scheiben drehten sich mit 45 oder 33 1/3  Umdrehungen unaufhörlich auf dem Plattenteller und was herauskam war reine Glückseligkeit. Der Plattenspieler war von Telefunken und hieß „Mister Hit“ mit mickrigem Lautsprecher im Deckel. Das störte damals niemanden, denn Hauptsache war die Musik: Zuerst wurde abgerockt. Suzie Quattro, AC DC, Sweet, Stones waren einige klangvolle Namen und was die momentan beliebtesten Songs waren, hörte man an der Anzahl der Kratzer. Spätestens nach 12 Uhr wechselte dann die Stimmung, beginnend meistens mit Santanas „Samba pa ti“ und die Couchen im Partyraum waren schnell mit kuschelnden Pärchen belegt. Wer keinen Platz ergattern konnte, der tanzte. Tanzte? Dieser Tanz bestand aus Zeitlupenbewegungen in enger Umschlungenheit und mit geschlossenen Augen. Im Rausch dieser langsamen  Nummern von Barclay James Harvest, Uriah Heep oder Yethro Tull vergaß man die Zeit und wachte erst wieder auf, wenn sich die Rocker (oder diejenigen ohne Begleitung) wieder durchsetzten und der trauten Glückseligkeit mit Sachen wie „You ain’t seen nothing yet“ von BTO, „We will rock you“ von Queen oder Steppenwolfs „Born to be wild“ ein jähes Ende setzten.

Diese Zeiten kommen wieder! Zwar ohne Schmusecouch, dafür aber mit professioneller Technik lebt die tolle Zeit der 70er und 80er wieder auf bei der ersten Vinylparty im Gemeindehaus in Stroheich am 19. März um 20 Uhr. Hunderte von Platten wurden gesichtet, gehört und zu einem Programm der Spitzenklasse zusammengestellt. Die Idee geht auf eine private Initiative des „Vinyl-Team Stroheich“ (Margit van Pütten, Jürgen Schulz und Manfred Schmitz, verstärkt durch Kult-DJ Robment)  zurück. Der Eintritt ist frei und wer noch etwas an Scheiben beisteuern möchte, ist ebenfalls willkommen (Info bei Manfred Schmitz). Ein möglicher Erlös wird komplett einem wohltätigen Zweck gespendet, alle Beteiligten arbeiten rein aus Spass an der Freude.

Das Vinyl-Team freut sich auf junggebliebene Gäste Ü 40, die den echten Sound noch zu schätzen wissen und sich von kultiger Musik in frühere Zeiten zurückversetzen lassen möchten. Feiern für Fortgeschrittene!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen