Von Feinstaub und Dieselskandal keine Spur!

Kradenbach. In der Eifel-Mosel-Region ist die Welt noch in Ordnung. Der Markt mit Veteranen-Traktortreffen findet von Jahr zu Jahr steigenden Anklang und immer mehr Teilnehmer und Besucher. Das 13. Veteranen-Traktortreffen mit einem Bauern- und Teilemarkt in der Eifelgemeinde Kradenbach findet zwar nur alle zwei Jahre statt, wächst aber von Mal zu Mal. 2018 hat wahrscheinlich alle Rekorde gebrochen. Fast 450 Besitzer von alten Traktoren, Zugmaschinen und Schlepper und mindestens 25 Marktstandbetreiber mit Ersatzteilen, Werkzeug und allerhand Utensilien, die man als Traktorfreund brauch, folgten der Einladung nach Kradenbach. Auch der Modellflugverein MFC „Hohe Eifel“ Daun e.V. war mit einer Auswahl seiner Modell vor Ort. Sogar ein Rassegeflügelzüchter fand reisenden Absatz von seinem Federvieh.

Viele Besucher wurden von dem gemütlichen Treiben, der alten Technik und nicht zuletzt gekühlten Getränken, Deftigem vom Grill, Kaffee und Hausmacher Kuchen angelockt. Man kennt sich eben in der Region.

In der herrlichen Atmosphäre versammelten sich viele Schaulustige, um den Einzug des Traktor-Konvois zu bestaunen, viele davon samt Wohnwagengespann pilotiert. Für vielen Zuschauer ist das auch ein Stück Erinnerung an ihre Jugendzeit, da man früher in der Vulkaneifel mit den Traktoren groß geworden ist. So wehte auch ein Hauch von Nostalgie über das Ausstellungsgelände. Getoppt wurde das ganze Geschehen von herrlichstem Sommerwetter durch die vielen alten Stahlrösser. Es sind klangvolle Namen, die in Kradenbach auf der Festwiese hinter dem Dorf zu lesen waren: Allgaier, Güldner, Zetor, Normag und Belarus. Die Marken Lanz, Deutz, Eicher, Fendt, John Deere, Bautz und McCormick waren öfter vertreten. Die alten Traktoren auf dem großen Ausstellungsgeländer standen schön aufgereiht. Viele Fachgespräche zwischen den Besitzern untereinander und den Zuschauern fanden statt. Der besondere Clou war natürlich die Ausfahrt von einigen Hundert Teilnehmern über die Flurwege rundum und mitten durch das Dorf Kradenbach. Viele hundert Zuschauer säumten die Strecke. Im Konvoi ging es gemütlich über hügelige alte Flurwege. Die alten Arbeitstiere haben am Wochenende alle Blicke auf sich gezogen und die Technik war sogar zum Anfassen.

Kröv steht in den Startlöchern
Als nächstes großes Traktortreffen dürfen wir uns in Kröv freuen. Den Termin 15.-19. August sollten Sie sich notieren. Beim 15. Oldtimertreffen für Traktoren & Bulldogs werden in Kröv mehr als 800 Fahrzeuge erwartete.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen