Von Landkarten, Koordinaten und Bodenwerten

Daun. „Wie groß bin ich?“, „Arbeitet mein GPS-Empfänger richtig?“ oder „Was ist mein Grundstück wert?“ – all das sind Fragen die das Vermessungs- und Katasteramt Daun an ihrem Stand am Laurentiusplatz im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntag am 19. Juni beantworten will. Erstmals nimmt das Vermessungs- und Katasteramt Daun mit einem Stand am Verkaufsoffenen Sonntag in Daun teil. An der Laurentiusstatue am Dauner Hallenbad werden den Bürgerinnen und Bürgern verschiedenste Informationen und Service angeboten.

Neben den Informationen rund um die Leistungen und Produkte der Vermessungs- und Katasterverwaltung wollen die Mitarbeiter allen Interessierten ihre Serviceangebote, die im Internet frei zugänglich sind, vorstellen. Hierbei wird auch der Frage nachgegangen „Was ist mein Grundstück wert?“. Mit Hilfe des neben der Laurentiusstatue angebrachten GPS-Punktes wird allen Besitzern von Navigationsgeräten und GPS-Empfängern die Möglichkeit geboten ihr Gerät auf Genauigkeit hin zu überprüfen. Außerdem wird eine neue Freizeitbeschäftigung, das Geocaching, eine Art Schnitzeljagd mit GPS, vorgestellt. Zu guter Letzt wird auch die Frage nach der Körpergröße hoch genau und mit „amtlichem“ Nachweis beantwortet. Natürlich können auch Topographische Karten in gedruckter und digitaler Form sowie Wander- und Radwanderkarten erstanden werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen