Vorlesewettbewerb am Thomas-Morus-Gymnasium Daun

„Lesen ist wie mit deinem Freund an der Hand durch eine neue Welt zu gehen“ (Stefan Gemmel). –

Am Nikolaustag wurde der beste Vorleser aller Sechstklässler am Thomas-Morus-Gymnasium gekürt.

Schulsieger René Schmitt (2.v.r.) zusammen mit allen Klassensiegern. Foto: TMG Daun

In der Kreisbibliothek herrschte gespannte Erwartung, als die Sieger aller drei sechsten Klassen Ausschnitte aus ihrem Lieblingsbuch vorlasen. In diesem Jahr wurden besonders gern magische Geschichten wie der Klassiker von Cornelia Funke „Herr der Diebe“ oder Auszüge aus Fantasyromanen wie „Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye präsentiert.

Auch spannende Abenteuer der „3 !!!“ von Sina Flammang begeisterten die Zuhörer aus der Klasse 5c, die im nächsten Jahr beim Schulentscheid mitlesen werden.

Alle Sechstklässler, die sich dem Wettbewerb stellten, überzeugten: Dank ihrer guten Vorbereitung und ihrer Lesetechnik konnten alle die selbstgewählten Texte spannend und unterhaltsam gestalten.

Stefanie Loenenbach, Leiterin der Kreisbibliothek, wählte mit dem Roman von J.K. Rowling „Jacks wunderbare Reise mit dem Weihnachtsschwein“ eine – zur Weihnachtszeit passende – berührende Geschichte über wahre Freundschaft und den Mut, über sich selbst hinauszuwachsen.

Mit ihrer Leseleistung machten es die Wettbewerbsteilnehmer der Jury nicht leicht. Dennoch fiel die Entscheidung der Juroren klar aus: René Schmitt aus der 6c überzeugte durch seine Souveränität beim Vorlesen des eigenen und des ungeübten Textes und stand nach kurzer Beratung als Sieger fest. Er wird das Thomas-Morus-Gymnasium im Frühjahr beim Kreisentscheid vertreten.

Die Schulgemeinschaft gratuliert René ganz herzlich und wünscht ihm viel Erfolg für den weiteren Wettbewerb!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen