Walter Wilde stellt in der Kreissparkasse aus

Daun. Zur jährlich stattfindenden Herbstausstellung hatte die Kreissparkasse Vulkaneifel vor wenigen Tagen in die Schalterhalle ihrer Dauner Zentrale eingeladen. Der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Dietmar Pitzen konnte mit seinem KSK-Team an diesem Abend weit über hundert kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher in Daun begrüßen. Musikalisch wurde die Vernissage von Uli Nonn mit seinem Saxophon begleitet.

Walter Wilde (mi.) mit seiner Gattin und KSK-Vorstandsvorsitzender Dietmar Pitzen vor einem seiner Werke, das er bereits im Oktober 1992 in der Kreissparkasse ausgestellt hatte

Es war nach 1992 für Wildes erst die zweite Ausstellung in der Dauner Kreissparkasse. Man mag es kaum glauben. Aber er hatte es selbst erwähnt. In diesem Jahr zeigte der in Kasachstan geborene Künstler Walter Wilde zahlreiche neue Werke. Mit Impressionen aus der Eifel hat der Kunsttherapeut im Ruhestand überwiegend Motive aus seiner Eifeler Wahlheimat ausgewählt, aber auch Betrachtungen aus seiner alten Heimat Russland oder Erinnerungen von seinen zahlreichen Reisen sowie Auftragsarbeiten für ein Bankhaus, dessen Name er nicht nennen wollte.

Walter Wilde verfügt über ein sehr umfangreiches Repertoire. Es umfasst neben der Landschaftsmalerei, Portraits, Stillleben in Öl, Acryl, Aquarell sowie Linolschnitte und Zeichnungen. Sein Stil ist abstrakt impressionistisch, wie er selber über seine Werke sagt.

Seine Passion für das Malen hatte ihn auch dazu bewegt, in seinem Heimatort Waldkönigen bei Daun eine Malschule zu eröffnen, die er heute noch betreibt. Zwischenzeitlich hat Wilde seine Bilder in weit mehr als zwanzig Ausstellungen im In- und angrenzenden Ausland der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung in der Kreissparkasse Daun ist noch bis zum 29. November 2019 während der bekannten Öffnungszeiten zu sehen. Es lohnt sich!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir sammeln keine Daten, über die Sie persönlich identifiziert werden können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Nein  Ja