Wehrführertagung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Daun

Daun. Zur diesjährigen Wehrführertagung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Daun hatte die Wehrleitung die Wehrführer, deren Stellvertreter sowie die Gerätewarte und Kreisausbilder nach Mückeln eingeladen. Zu Beginn der Tagung überbrachte Wehrleiter Thomas Simonis die besten Wünsche von Bürgermeister Klöckner. Ortsbürgermeister Erwin Steffes vertrat den Bürgermeister als 3. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Daun. Erwin Steffes erklärte, dass die Bereitschaft zur Leistung ehrenamtlicher Tätigkeiten in Mückeln, aber auch in der gesamten Verbandsgemeinde Daun keines Wegs abnehmend sei.

Die steigenden Mitgliederzahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr seien ein Beleg hierfür. Als Gründe für den Anstieg sieht er die gute Arbeit der Wehrführungen und der Wehrleitung. In seinen Augen habe aber auch der im Jahr 2010 eingeleitete WEGE-Prozess einen maßgeblichen Anteil. Im Jahr 2017 hat die Verbandsgemeinde rd. 1,2 Mio Euro in die Freiwillige Feuerwehr investiert. Gerade die Ausgaben im Feuerwehrbereich werden von den Entscheidungsgremien stets sehr kritisch gesehen und hinterfragt. Aufgrund zahlreicher Gespräche in den Fraktionen und den Gremiensitzungen seien die Ausgaben jedoch vom Wehrleiter detailliert begründet worden.

Mit der Beschaffung der GW-TS für die Feuerwehreinheiten Hörscheid und Ellscheid (Standort Saxler) wurde das 2001 erarbeitete und von den Gremien verabschiedete Fahrzeugkonzept abgeschlossen. Damit verfügt nun jede Feuerwehreinheit einschließlich der Löschgruppen über ein Einsatzfahrzeug. Für das Jahr 2018 sind Investitionen in die Freiwillige Feuerwehr von rd. 1,1 Mio. Euro vorgesehen. Nach den letzten Unwettereinsätzen Ende Mai/Anfang Juni wurde die Freiwillige Feuerwehr mit viel Lob aus der Bevölkerung und von Unternehmen bedacht. Dies zeige, dass die finanziellen Mittel sinnvoll investiert sind und auf die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Daun stets verlass ist. Kreisfeuerwehrinspekteur Harald Schmitz erläuterte zunächst die aktuelle Situation des Gefahrstoffzuges des Landkreises Vulkaneifel.

Derzeit seien alle Fahrzeuge einsatzbereit. Der Landkreis plane jedoch jetzt schon Ersatzbeschaffungen für die kommenden Jahre. Im nächsten Jahr soll die im Feuerwehrhaus Daun befindliche Atemschutzübungsanlage des Landkreises erneuert werden. Zwar wurde der Landkreis Vulkaneifel von den jüngsten Unwetterereignissen stark getroffen, jedoch hat es Bereiche des Eifelkreises noch schlimmer erwischt. Der Landkreis Vulkaneifel hat im Rahmen der Nachbarschaftshilfe einige Einheiten zur Hilfe in den Eifelkreis abgestellt. Hierfür überbrachte Harald Schmitz den Dank des KFI des Eifelkreises. Besonders hervorzuheben sei die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk.

Im Rahmen der Wehrführertagung erfolgte sodann die Verabschiedung von Führungskräften. Verabschiedet wurden:

Helmut Neumann (Wehrführer Dreis-Brück), Otmar Schmitz (Wehrführer Betteldorf), Michael Kriebs (stv. Wehrführer Schönbach), Sascha Tholl (Jugendfeuerwehrwart Üdersdorf).  Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreichte Erwin Steffes den Kameraden den Wappenteller der Verbandsgemeinde Daun.

Hiernach erfolgte die Ernennung, Bestellung oder Beauftragung neuer Führungskräfte.

Thorsten Jax (Wehrführer Dreis-Brück), Sebastian Meyer (Wehführer Betteldorf), Johannes Hieronimus (Wehrführer Immerath), Udo Schettler (Wehrführer Steinborn nach Wiederwahl), Peter Höfer (Wehrführer Schönbach nach Wiederwahl), Markus Staub (kommissarischer Wehrführer Demerath), Kevin Horten (stv. Wehführer Niederstadtfeld), Alois Diewald (stv. Wehrführer Steinborn nach Wiederwahl), Michael Lamberty (stv. Wehrführer Dreis-Brück), Tim Schlösser (kom. stv. Wehrführer Betteldorf), Thomas Zenzen (kom. stv. Wehrführer Immerath), Mario Clemens (kom. stv. Wehrführer Schönbach), Johannes Horn (Jugendfeuerwehrwart Marschbach), Sabine Borsch (Jugendfeuerwehrwartin Strotzbüsch), Michael Lamberty (stv. Jugendfeuerwehrwart Dreis-Brück), Matthias Eull (stv. Jugendfeuerwehrwart Marschbach nach Wiederwahl).

Franz-Josef Diewald (Wallenborn) und Mike Fleschen (Üdersdorf) wurden nach erfolgreich abgelegter Zugführerprüfung an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule zum Oberbrandmeister, Björn Weiler (Deudesfeld) nach der Ausbildung zum Verbandsführer zum Hauptbrandmeister befördert. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen