Weihnachten in Trittscheid

Technische Probleme wurden beim Plätzchenbacken gemeinsam gelöst. Foto Mike Brauer

Trittscheid. Zum zweiten Mal trafen sich die Trittscheider, um gemeinsam Weihnachtsplätzchen zu backen. Anders als im letzten Jahr, brachten die Beteiligten ihre Teige mit ins Gemeindehaus, um sie gemeinsam mit den Kindern auszurollen, auszustechen und zu formen. Konzentriert arbeiteten alle Hand in Hand. Wenn etwas nicht auf Anhieb funktionierte, sprangen sofort helfende Hände zur Seite. So entstanden Vanillekipferl, Zimtsterne und Maronen. Eingepackt in bunte Tütchen wurden sie auf der Trittscheider Nikolausfeier verkauft.

Die Mutigen voran. Nicht alle Kinder trauten sich, ihr Nikolausgeschenk selber abzuholen. Foto Kerstin Pias

Die Dorfkinder hatten dieses Jahr das Theaterstück „Frau Holle“ einstudiert und auf der Nikolausfeier aufgeführt. Danach glänzten große und kleine Kinder mit Gedichten und kleinen Geschichten. Alles Jahre wieder … das große Kuchenbuffet mit selbstgemachten Leckereien wurde geplündert und der Nikolaus-Bazar mit den vielen weihnachtlichen Dingen eröffnet. Abschließend betrat der imposante Nikolaus mit Geschenken die Bühne und erfreute und ängstigte die Kinder gleichermaßen. Bis Heiligabend treffen sich die Dorfbewohner nun jeden Abend an einem anderen festlich geschmückten Fenster und feiern in diesem Jahr zum dritten Mal die „Lebendigen Adventsfenster“.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen