„Wenn es die Stiftung nicht schon gäbe, müsste sie heute noch gegründet werden“

Volksbank Eifel Mitte eG Stiftung unterstützt Kinder und Jugendliche in der Region,  Ausbildungspatenschaften und Sprachkurse

Prüm/Gerolstein. So viel buntes Leben ist selten in einer Kundenhalle einer Bank anzutreffen wie jetzt in der Volksbank Eifel Mitte eG in Prüm. 70 Kinder und Jugendliche aus Kitas und Schulen präsentierten mit ihren Lehrern und  Betreuern Projekte, die sie Dank der Stiftungszuwendungen umsetzen konnten. Auch Vertreter der Verbandsgemeinde Gerolstein und des Caritasverbandes Westeifel e.V. berichteten in der Feierstunde über ihre Förderprojekte, Ausbildungspatenschaften und Sprachkurse. Josef Bach, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde stellte in seinen Dankesworten unter Beifall fest: „ Wenn es diese Stiftung noch nicht gäbe, müsste  sie heute noch gegründet werden.“

Zuvor begrüßte Vorstandsmitglied der Volksbank Eifel Mitte eG, Michael Simonis, die vielen Gäste und eröffnete die Feierstunde: „In 2015 konnten wir 25.000 Euro ausschütten und das wollen wir heute mit Ihnen feiern“. Simonis gehört mit Rainer Berlingen und Frank Schröder dem Stiftungsvorstand an. Stiftungs-Spenden erhielten 10 Institutionen aus der Region.

Die Kath. Kita Niederprüm konnte mit den Spenden Podeste für die Gruppenräume anschaffen. Elektronische Smartboards hängen nun in der Grundschule St. Josef in Stadtkyll und auch die Medien-kompetenz der Kinder der Grundschule Üxheim wurde mit neuer Software vorangebracht. Die Kinder der Kita St. Michael in Sülm kauften Sitzbänke im neu gestalteten Außenbereich, die Kita der Stadt Speicher neue Fahrräder.
Für die „Handarbeitszwerge“ vom Kindergarten Sonnenschein in Üxheim und der Kita St. Dionysius Lissendorf stehen nun neue Bastelmaterialien und Werbänke zur Verfügung, die Kinder zeigten in der Feierstunde stolz ihre Werkstücke, darunter eine Blumenwiese und ein Kölner Dom. Die Ruder AG der Graf Salentin Schule in Jünkerath kann ihr Bootshaus am Kronenburger See ausbauen und renovieren. Beeindruckt hat die Stiftung die Schul- und Ausbildungspatenschaften der Caritas und die Sprachförderung von jungen Immigranten der VG Gerolstein. Sie förderte beide Initiativen.
„Es ist schön zu sehen, was man mit der Unterstützung alles erreicht hat“, sagte Simonis und erklärte die Kernaufgabe der Stiftung: „Wir haben mit der Ausschüttung 2015 die Bildung von Kindern und Jugendlichen gefördert, aber der Stiftungszweck beinhaltet neben der Fürsorge für Jugend, Bildung und Erziehung auch die Bereiche Kultur, Kunst und Sport im Geschäftsgebiet der Volksbank Eifel Mitte.“ Bisher konnte die Stiftung, die 2007 gegründet wurde, rund 135.000 Euro ausschütten. Wichtig dabei: Das Stiftungsvermögen bleibt unangetastet, nur die Erträge werden ausgeschüttet. „Und die Erträge werden ohne jegliche Kosten ausgeschüttet, denn der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat arbeiten ehrenamtlich“, so Simonis. Natürlich freut sich die Stiftung über Zustiftungen und Spenden. Informationen zur Stiftung gibt es auf der Internetseite www.volksbank-eifel-mitte.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen