Wer den Mund aufmacht, muss Leistung erbringen

Daun. Buchautor, Investmentbanker und Unternehmensberater Gerald Hörhan nimmt als Gastredner bei seinen Auftritten in Unternehmen, Funk und Fernsehen kein Blatt vor den Mund. Der 44-jährige Wiener ist das absolute Gegenteil von „Political Correct“, Bürokraten, Weicheiern, Gendering und Antidiskriminierungsexperten. Burn Out Psychologen und Mitgliedern der Linkspartei treibt er regelmäßig die Zornesröte ins Gesicht, sagt er von sich. Hörhan vertritt sehr offensiv die Position, dass die Mittelschicht der größte Verlierer der wirtschaftlichen Entwicklung sei. Arbeitnehmer mit mittleren Einkünften würden zu Konsum aufgefordert, der durch Schulden finanziert sei.

Am vergangenen Freitag hatte der Investmentpunk auf Einladung von Technisat Digital einen Gastauftritt im Dauner Technisat Kunden- und Logistikcenter. Rund 250 Zuhörer erlebten seinen Vortrag: „Wie das Internet die Mittelschicht zerstört und was Gewinner der digitalen Revolution anders machen“.

Hörhan sagt von sich, das er zwar nicht kochen kann und sein Leben und sein gesamter Tagesablauf von Mitarbeitern durchorganisiert wird, aber er könne Leuten beibringen, wie man vernünftig mit Geld umgeht, wie man Immobilien kauft und wie man Unternehmen aufbaut. Er habe gelernt, dass man als Dank dafür, wenn man selbst erfolgreich ist, anderen Menschen etwas zurückgeben soll. Es bereitet ihm große Freude, sein Know How in den Bereichen Investment Banking, Finanzen, Immobilien und Unternehmertum weiterzugeben, um möglichst vielen Leuten zu helfen, selbst erfolgreich und finanziell unabhängig zu sein. Ein besonderes Anliegen sei ihm dabei die wirtschaftliche Bildung der jungen Generation, da sie es ist, die für die derzeitige Schuldenpolitik und den Reformstau der Politik bezahlen wird müssen.

Hörhan sieht seine Vortrags- und Lehrtätigkeit als Hobby und Freizeitgestaltung, genauso wie andere Leute zu einem Fußballspiel gehen. Einen guten und kontroversen Vortrag zu halten oder eine spannende Podiumsdiskussion zu führen erfordert die Konzentration wie bei einem Autorennen, aber das macht so richtig Spaß. Sein Vortrag in Daun war kontrovers. Hörhan: In Daun hatte ich ein interessantes Publikum, das auch aktiv mitgemacht hat. Hörhan ließ sich sogar zu einer Zugabe hinreißen, so begeistert war er!

Harvard-Absolvent Gerald Hörhan ist Gastlektor an der Wirtschaftsuniversität Wien, er referiert für Studienstiftung des deutschen Volkes, Universität zu Witten Herdecke sowie an der European Business School, erhält ehrenamtliche Vorträge an Schulen, Fachhochschulen, Universitäten und gemeinnützigen Einrichtungen, er hält regelmäßig Vorträge und Gastauftritte bei Unternehmen und Konzernen und er nimmt regelmäßig an Podiumsdiskussionen im Fernsehen und bei Konferenzen teil.

Sein Geld verdient Hörhan als Founder und CEO. Er bietet auch individuelle Beratung bei Fragen zu Finanzen und Immobilien an. Darüber hinaus bietet er über seine Investmentpunk Academy, der führenden Online Finanzausbildungsplattform im deutschsprachigen Raum (www.investmentpunk.academy), Seminare zu den Themen Immobilien, Unternehmensbeteiligungen, Start Ups, Intellectual Property und „New Economy“ an. Hörhan: „An keiner Schule und an fast keiner Universität lernt man, wie man richtig mit Geld umgeht, wie man sein Geld richtig investiert oder wie man ein Unternehmen aufbaut. Die Investmentpunk Academy bietet das Wissen, um finanziell unabhängig zu werden, anstelle im Hamsterrad der Konsumschulden zu strampeln“.
In seinem Buch „Der stille Raub“ beschreibt Hörhan, wie die „Digitale Revolution“ funktioniert und was die Gewinner der digitalen Revolution anders machen. EAZ-Tipp: Absolut lesenswert!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen