Zusammenarbeiten für mehr Klima- und Naturschutz in Bildungsangeboten

Vulkaneifel. Zu einem Workshop hatte der Natur- und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel Bildungsakteure und Anbieter von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) eingeladen um sich zu vernetzen und die bestehenden Angebote auszuweiten. Unter dem Titel „ZENAPA-Bildungspaten gesucht!“ wurde sich mit der Fragestellung beschäftigt wie man die Themen des Projektes LIFE-IP ZENAPA, Klimaschutz, Artenvielfalt und Bioökonomie, in Außerschulische Bildungsangebote integrieren kann.

In zwei Workshoprunden wurde ausgearbeitet, welche Hemmnisse die Ausweitung der Angebote verhindern, wo Probleme überwindet werden müssen und wie neue Bildungsformate aussehen könnten. Neben dem Bedarf für regionalisierte Unterrichtsmaterialien und Fachleuten im Themenbereich Klima wurden auch erste Projektideen zu den Themen Upcycling, Landwirtschaft, regionalen Produkten und Klimawissenschaften besprochen. Einig waren sich die Teilnehmer, dass die Kommunikation zwischen den Anbietern als auch mit Schulen und Kindergärten verbessert werden müsste da die bestehenden Angebote nicht ausreichend bekannt seien.

Des Weiteren wird eine stärkere Vernetzung der Akteure angestrebt um Erfahrungen auszutauschen und Lösungen für gemeinsame Probleme, wie zum Beispiel hohe Transportkosten zum Lernort, zu finden. Als ersten Schritt wird der Natur- und Geopark Vulkaneifel eine Online-Datenbank der BNE-Anbieter einrichten. Akteure die an einer regionalen Vernetzung interessiert sind, wenden sich an: Martin Krämer 06592/933294, martin.kraemer@vulkaneifel.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen