Zweiter Selbstverteidigungskurs für junge Frauen an der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel Gerolstein

Gerolstein. Zum zweiten Mal bot die Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein in Kooperation mit dem Förderverein der BBS Gerolstein e. V. und der Schulsozialarbeit Petra Schmidt einen Selbstverteidigungskurs für junge Frauen an. Noch ein weiteres Mal konnten wir von der Spende der Bitburger Baugruppe zehren und wieder Sifu Alexander Singh für dieses Projekt engagieren. Er ist in der Frauen-Selbstverteidigung geschult und hat den 6. Meistergrad im Wing Tsun.

bty

Zwölf junge Damen aus verschiedensten Klassen, vom Berufsvorbereitungsjahr Sprache bis zum Beruflichen Gymnasium, trafen sich auch dieses Schuljahr viermal mit Sifu Alexander Singh um Techniken des Wing Tsun zu erlernen, damit sie in unsicheren und herausfordernden Situationen gewappnet sind.

Wing Tsun ist ein aus China stammender Kampfkunststil. Durch die Techniken dieses Stils ist es möglich sich gegen einen körperlich starken und auch stärkeren Gegner durchzusetzen. Aber das vielleicht auch nur am Rande. Es war etwas Besonderes zuschauen zu dürfen, wie die jungen Damen sich anfangs noch kaum trauten ihre Kräfte einzusetzen, dann ihre Schläge auf der Schlagpratze immer lauter wurden und am Schluss musste Herr Singh sich polstern, damit er unverletzt blieb. Von Training zu Training wirkten die Schülerinnen selbstbewusster und freudig überrascht über das was sie anwenden konnten und mit welcher Energie sie es taten.

„Grenzen setzen und Selbstbewusstsein zeigen“ war auch diesmal das Motto des Selbstverteidigungskurses. Das lernten die Schülerinnen dann schnell. Die Hände oben halten, stabil auf Abstand bleiben, laut werden und wenn das noch nichts nützt, ein fester Schlag mit dem Handballen auf die Nase. So sah die erste Trainingseinheit aus. Es wurden Techniken der Handbefreiung und auch das Befreien aus Klammergriffen vom Meister gezeigt. Diese wurden dann in immer wieder neu gemischten Zweierteams von den Schülerinnen eingeübt.

Egal, was vielleicht von den Techniken nach langer Zeit noch behalten wird, eines nehmen die starken jungen Damen auf jeden Fall mit: Eine sich wehrende Frau zerstört die Pläne des Angreifers. Es entstand hier bei einigen Schülerinnen auch das Interesse in Zukunft noch mehr im Bereich Selbstverteidigung oder Kampfsport zu machen. Die jungen Frauen lernten auf jeden Fall sich zu behaupten, hatten Spaß an den Übungen und verließen die Sporthalle am Schluss mit einem Lächeln. Wir danken Alexander Singh, der Bitburger Braugruppe und unseren mutigen jungen Teilnehmerinnen.

(Der Förderverein der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel Gerolstein und Schulsozialarbeiterin Petra Schmidt)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen