Wandern als superspannende Zeitreise

Die Geschichtsstraße entführt Wanderer auf neun Themen-Rundrouten zwischen Borler und Uersfeld bis zurück in die Antike. Mit einem besonders familienfreundlichen Konzept wurde sie nun fit gemacht für neue Gästeschichten mit Naturliebe und Entdeckerlust.

Kelberg. Vor rund zwanzig Jahren entstand die Geschichtsstraße rund um den Hochkelberg. In der Landschaft verborgene Spuren römischer, keltischer und mittelalterlicher Besiedlung legten es bereits damals nah, das Wandern durch Wälder, Wiesen und kleine Dörfer mit spannenden Informationen zur Historie der Gegend zu verbinden. Die Geschichtsstraße entwickelte sich zu einem Publikumsmagneten. Seit Wandern zum Trend auch für jüngere Generationen wurde, stiegen die Anforderungen an Touren, die Naturerlebnis mit regelrechten Erzählungen verbinden und die Fantasie anregen. Die Geschichtsstraße ist prädestiniert für den modernen Outdoor-Genuss und präsentiert sich nun in neuem Zuschnitt.

Die neun Rundtouren haben eigene Themen: „Spuren der Kamillen Traud“ ist mit etwas mehr als 4 Kilometern die kürzeste, „Geheimnis Natur und Leben“ mit 17,5 Kilometern die längste. Zumeist rund zehn Kilometer lang geht es jeweils zu „alten Römern und kultigen Kelten“, zu den historischen „Höfen, Häusern und Hütten“, zu „Vulkanen, Wasser und Wissen“ oder zu „Frieden, Wald und Kapelle“. Mal steht der spannungsreiche menschliche Alltag an der Grenze der verfeindeten Fürstentümer Kurtrier und Kurköln im Mittelpunkt, mal die explosive Geologie. Um auch Kinder für die Touren zu begeistern, wurde das Maskottchen „Willi Basalt“ zum Gästeführer auserkoren. Auf insgesamt siebzig Stationstafeln, die mit Geschichten der renommierten Eifelautoren Ute Bales und Christian Humberg ausgestattet wurden, geht es zugleich informativ und abenteuerlich zur Sache.

„Mit dieser neuen Ausstattung wollen wir ein emotionales Wandererlebnis für alle Generationen schaffen“, erläutert Andrea Meyfarth-Staub, Leiterin der Touristinfo in Kelberg, die Zielsetzung. Sie konzipierte auch eine neue Wanderkarte, welche die Touren nach den einzelnen Orten sortiert, die Start oder Ziel der Wanderungen sind. „Das erleichtert die Orientierung für Ortsfremde. Für sie ist auf den ersten Blick sichtbar, von wo aus sie auf welchen Rundweg gelangen.“ So tangiert beispielsweise Sassen die drei Touren „Geheimnis Natur und Leben“, „Grenze, Galgen und Geschichte“ und „Spuren der Kamillen Traud“.

Da moderne Wanderfans digital unterwegs sind, wurden alle Touren auf den Apps outdooractive und komoot hinterlegt. Bequem in die Tasche von Outdoor-Kleidung passt ein neuer Übersichtsflyer mit allen neun Routen: Start und Ziel, Länge, Schwierigkeitsgrad und kurze Einführung in das Thema des jeweiligen Wegs sind hier verzeichnet. Ein Relaunch der Internetseite www.geschichtsstrasse.de ist in Arbeit. Das Wanderhighlight des Kelberger Landes ist somit gut vorbereitet auf die seit Corona besonders gestiegene Nachfrage nach spannenden und unverwechselbaren Inlands-Zielen sowohl für den Mehrtagesurlaub wie für den Tagesausflug. Auch Einheimische dürften sich über die neuen Einblicke in ihre eigene Geschichte freuen.

Nähere Infos: www.geschichtsstrasse.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen