Wochenlang nach Santiago de Compostella unterwegs

Trier / Santiago de Compostela. 92 Frauen und Männer aus dem Bistum Trier haben von Mitte bis Ende Juli an der Pilgerfahrt des Bistums nach Santiago de Compostela in Nordspanien teilgenommen. Da in diesem Jahr das Fest des Heiligen Jakobus am 25. Juli auf einen Sonntag fiel, wurde das diesjährige Wallfahrtsjahr in Santiago als „Heiliges Jahr“ ganz besonders gefeiert. Auch die Trierer Gruppe, die von Weihbischof Jörg Michael Peters und Pfarrer Joachim Walldorf, geistlicher Leiter der Pilgerfahrten im Bistum Trier, begleitet wurde nahm am Festtag an den religiösen Feierlichkeiten in Santiago teil. Die Reise stand unter dem Motto: „Pilger des Glaubens und Zeugen des auferstandenen Christus“.

Die Gruppe pilgerte auf dem „Camino francaise“ („Französischer Weg“) von Burgos nach Santiago de Compostela.  Die Strecke wurde mit dem Bus und zu Fuß zurückgelegt.  Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich tief beeindruckt von der Pilgerfahrt. So sagte etwa Christine Weyel aus Niederfischbach: „Noch nie habe ich eine Woche erlebt, die mit so vielen Erlebnissen gefüllt war. Es war eine Woche voller Sternstunden und ich werde diese Zeit mit in meinen Alltag nehmen. Es war ‚gelebte Kirche’“ Und für Hiltrud Herrmann aus Niederweis war es „ein besonderes Erlebnis in einer so großen Glaubensgemeinschaft zum Grab des heiligen Jakobus zu pilgern.“ Pfarrer Waldorf zog denn auch ein sehr positives Fazit: „Unser Leitfaden war: Apostel sein; gerufen von Christus, bleiben in Christus, gesandt sein mit Christus. Man hat vom ersten bis zum letzten Tag der Pilgerreise den Geist des heiligen Jakobus gespürt.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen