Zahl der Einschulungen nahm erstmals seit Jahren wieder leicht zu

Rheinland-Pfalz. In Rheinland-Pfalz wurden zum aktuellen Schuljahr 2013/14 insgesamt 33.198 Kinder eingeschult. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems gab es erstmals nach Jahren des Rückgangs wieder einen leichten Anstieg (plus 1,5 Prozent; Deutschland: plus 0,2 Prozent). Im Jahr 2007 war in Rheinland-Pfalz – wie auch deutschlandweit – ein Anstieg der Geburten zu verzeichnen; die damals geborenen Kinder kommen jetzt ins schulpflichtige Alter.  Die meisten Kinder begannen in Rheinland-Pfalz ihre Schullaufbahn an Grundschulen (96,5 Prozent). Weitere drei Prozent wurden an Förderschulen und 0,5 Prozent an Freien Waldorfschulen eingeschult. Von allen eingeschulten Kindern waren 48 Prozent Mädchen. An Förderschulen betrug der Anteil der Mädchen lediglich 30,5 Prozent.

Quelle: Statistisches Landesamt Bad Ems Autorin: Bettina Link (Referat Bildung)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen