Der Stoff, aus dem die Zukunft ist

Programmierworkshop in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei

Wittlich. Die erste Veranstaltung des „Computer-Workout-Programms“ von Stadtbücherei und VHS hatte es in sich: 21 Teilnehmerinnen fanden sich am 01. Oktober in der Stadtbücherei ein, um von den Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts die Anfangsgründe des Programmierens zu erlernen. Mittels des Micro-Controllers Calliope Mini und dem Open Roberta Lab, einer frei verfügbaren Programmplattform des Fraunhofer-Instituts IAIS, gelang es den
5. – 7. Klässlerinnen schnell, die vorgegebenen Aufgabenstellungen zu lösen. So konnten am Nachmittag bereits frei wählbare Herausforderungen angegangen und bewältigt werden. Eine tolle Leistung, für die jede Teilnehmerin mit einem Zertifikat und einer echten „Uni-Tasche“ belohnt wurde.

Girl’s Power: Die Teilnehmerinnen des Programmierworkshops (Foto: Carl Münzel)
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen