Netzwerktreffen der HSD – LEPPER Stipendium für 30 Studenten unterzeichnet

Prof. Dr. Horst Peters, Vizepräsident für wissenschaftliche Weiterbildung und
Alumni-Management, verantwortlich für das Deutschlandstipendium an der HSD

Düsseldorf. Am 6. Juni 2018 fand an der Hochschule Düsseldorf (HSD University of Applied Sciences) das alljährliche Netzwerktreffen der Stipendiaten statt, zu dem sich aktuelle und zukünftige Förderer mit den Stipendiaten austauschen können, neue Forschungsergebnisse präsentiert bekommen und auch mal selbst die vielfältigen Möglichkeiten der modern ausgestatteten Labore der HSD erleben können. Dies stellte dann auch den passenden Rahmen zur Unterzeichnung des Fördervertrags zum LEPPER Stipendium für 30 Studenten auf die kommenden fünf Jahre zwischen der LEPPER Stiftung und der Hochschule Düsseldorf dar.

Forschung zum Anfassen
Im Fachbereich Medien begrüßte Prof. Dr. Horst Peters, Vizepräsident für wissenschaftliche Weiterbildung und Alumni-Management einen Kreis von 40 Personen aus Förderern und Stipendiaten und berichtete über die Ausbaubestrebungen der Hochschule, wie die Ansiedlung des Fachbereichs Architektur auf dem Campus der HSD, das geplante Zentrum für Digitalisierung und weitere zukünftige Projekte innerhalb der Hochschule.

Forschung und Labore zum Anfassen gab es anschließend bei der Führung der Förderer durch die Fachbereiche der HSD, bei der Lehrpersonal und Studierende, gleichsam begeistert, von ihren Projekten und Forschungen berichteten und diese auch vorführten. Besonders, und vor allem am akustischsten beeindruckend, war dabei die Führung durch das ISAVE (Institute of Sound and Vibration Engineering) mit insgesamt sechs verschiedenen Laboren und Messräumen.

Im Hallraum des ISAVE, der einen Nachhall von bis zu 10 Sekunden ermöglicht, wurde eindrucksvoll gezeigt, wie am Sounddesign verschiedener Produkte geforscht wird, und auch gerne mal der bekannte Bahlsen Keks auf den Prüfstand kommt.

Förderung besonderer Leistungen im Studium – Das LEPPER Stipendium

Doris G. Lepper, Vorstandsvorsitzende der LEPPER Stiftung und Prof Dr. Horst Peters bei der Vertragsunterzeichnung

Nach dem praktischen Teil und Vorträgen von aktuellen Stipendiaten, ging es dann der LEPPER Stiftung um die zukünftigen Stipendiaten und das LEPPER Stipendium. Um gerade neue und zukunftsorientierte Forschung im Fokus zu haben und jungen Leistungsträgern die Chance zu geben, ihr Potenzial voll auszuschöpfen, unterzeichneten Doris Lepper, Vorstandsvorsitzende der LEPPER Stiftung, gemeinsam mit Prof. Dr. Horst Peters von der HSD, den Fördervertrag des LEPPER Stipendiums für 30 Studenten auf fünf Jahre.

Ziel des LEPPER Stipendiums ist dabei, gemeinsam mit dem Bund, in Bildung als Schlüsselressource der Zukunft des Wissenschaftsstandort Deutschlands zu investieren.

Die LEPPER Stiftung ist durch das LEPPER Stipendium der größte Einzelförderer der Hochschule Düsseldorf und es stellt dabei den ersten Schritt für eine enge Kooperation mit der HSD und anderen Hochschulen und Bildungseinrichtungen dar, um zukünftige Fach- und Führungskräfte mit exzellenter Ausbildung früh kennenzulernen und somit auch die ländlichen
Regionen mit dem Auf- und Ausbau von Fachkräften zu stärken.


Über die Hochschule Düsseldorf
Die Hochschule Düsseldorf (HSD) – bis Mai 2015 Fachhochschule Düsseldorf (FH D) – ist eine staatliche Fachhochschule mit Standorten in Düsseldorf-Golzheim und einem neuen Campus in Düsseldorf-Derendorf.

Die Hochschule Düsseldorf gliedert sich in sieben Fachbereiche, darunter u.a. Design, Elektro- und Informationstechnik und Wirtschaftswissenschaften.

Nähere Informationen zur Hochschule Düsseldorf finden Sie auf:
www.hs-duesseldorf.de
Pressekontakt Hochschule Düsseldorf
Telefon: 0211 / 4351-8602
E-Mail: simone.fischer@hs-duesseldorf.de


Über die LEPPER Stiftung

Die LEPPER Stiftung ist eine selbständige und gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Düsseldorf, die im Januar 2018 von der Stifterin Doris G. Lepper mit der Einbringung ihrer Gesellschaftsanteile an den Firmen TPS TechniTube Röhrenwerke GmbH (Daun), Eifelion GmbH (Daun) und TechniSat Digital GmbH Daun gegründet wurde. In den nächsten Jahren wird auch der alleinige Gesellschafter der Techniropa Holding GmbH, Peter Lepper, seine Gesellschaftsanteile an die LEPPER Stiftung stiften.

Getreu dem Motto „GEMEINSAM ZUKUNFT STIFTEN“ möchte das Ehepaar Lepper mit der LEPPER Stiftung für künftige Generationen optimale Rahmenbedingungen schaffen, damit diese die große Verantwortung für die positive Gestaltung der Zukunft besser übernehmen können.

Die LEPPER Stiftung erfüllt folgende gemeinnützige Satzungszwecke: Förderung der Bildung, der Wissenschaft und Forschung sowie des öffentlichen Gesundheitswesens und -pflege.

Die LEPPER Stiftung wird vom Vorstand, dem Doris G. Lepper (Vorstandsvorsitzende) und Marc A. Prüm (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender) angehören, vertreten. Als Geschäftsführerin der LEPPER Stiftung leitet Andrea Rätz-Schröder die operative Stiftungsarbeit. Das Kuratorium der LEPPER Stiftung (Aufsichts- und Beratungsgremium) ist mit Peter Lepper (Vorsitzender des Kuratoriums), Dr. med. Heinz-Josef Weis (Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums) und Irene Roth (Mitglied des Kuratoriums) besetzt.

Weitere Informationen und eine Übersicht über die bisher realisierten Projekte in der Region finden Sie auf der Homepage der LEPPER Stiftung unter www.lepper-stiftung.de.

Pressekontakt LEPPER Stiftung
Telefon: 0211 /136502 – 2070
E-Mail: info@lepper-stiftung.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen