Schüler Union fordert konkrete Maßnahmen des Schulministeriums

Die Schüler Union Rheinland-Pfalz fordert nach dem Abstieg deutscher Schüler im PISA-Test konkrete Maßnahmen der Schulministerin Hubig (SPD). „Wir lassen uns unsere Bildung von Frau Hubig und ihrem Ministerium nicht verbauen“, so Diana Schnickmann, Vorsitzende der Schüler Union (SU) Rheinland-Pfalz, „denn wir sind die Zukunft von Rheinland-Pfalz. Wer in Sachen Bildung spart, spart an unserer Zukunft.“

Anlässlich des erschreckenden Ergebnisses des PISA-Tests, welcher ergab, dass ein Fünftel der Schüler kaum lesen können und sich deutsche Schüler leicht in allen Bereichen verschlechterten, mahnt die SU Rheinland-Pfalz das Schulministerium, es sollten zielgerichtete Verbesserungen vorgebracht und umgesetzt werden. Erst 2016 hatte die Ministerin nach dem desaströsen Ergebnis der IQB-Studie Maßnahmen angekündigt. Diese Studie hatte gezeigt, dass 36,2 Prozent der rheinland-pfälzischen Grundschüler ohne ausreichende Lesekenntnisse verabschiedet wurden und knapp die Hälfte ebenfalls unzulängliche Fähigkeiten im Bereich Orthografie entwickelt hatten. Leider gab es nun nach der Studie des regionalen Elternbeirats Koblenz trotzdem rund 2,7 Millionen Unterrichtsstunden, die nicht regulär erteilt wurden. „Daher erwarten wir nun zeitnahe Handlungen der Schulministerin“, so Diana Schnickmann abschließend.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen