„Bestürzung und Trauer“

Trier. Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat die Gewalt gegen koptische Christen in Ägypten verurteilt. In einem Weihnachtsbrief an Anba Damian, Bischof den Kopten in Deutschland, bringt der Trierer Bischof seine „Bestürzung und Trauer über die schrecklichen Ereignisse“ in der koptischen Kirche im ägyptischen Alexandria am Neujahrstag zum Ausdruck. „Ich versichere Sie meiner tiefempfundenen Anteilnahme und meiner Solidarität. Ich empfinde es als ein ermutigendes Zeichen, dass sich in der Politik und in der Öffentlichkeit so viele Stimmen erheben, die klar ein solch hinterhältiges Verbrechen verurteilen.“ Zur Feier des koptischen Weihnachtsfestes am 7. Januar schickte der Trierer Bischof den koptischen Gemeinden in Deutschland herzliche Grüße und Segenswünsche.

Als „konkretes Zeichen der Verbundenheit mit den koptischen Brüdern und Schwestern hier vor Ort“ kündigt der Bischof an, dass der Trierer Generalvikar Dr. Georg Holkenbrink, Domkapitular Prof. Dr. Reinhold Bohlen und der Bitburger Dechant Klaus Bender an der Feier der Christnacht in der St.-Athanasius-Kirche in Bitburg teilnehmen werden.

Bei einem Anschlag vor einer Kirche im ägyptischen Alexandria waren in der Nacht zu Neujahr mindestens 21 Menschen getötet und fast 100 verletzt worden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen