55. Gründungstag des MV Lüxem

Wittlich-Lüxem. Es war am 19. Februar 1956, als auf Initiative von den Herren Karl Schiffer, Matthias Ambrosius und Josef Klaas eine Gründungsversammlung des heutigen Musikvereines im damaligen Gasthaus Pekart einberufen wurde. Die Versammlung fand eine sehr gute Resonanz, zahlreiche Interessierte, vor allem Jüngere, die sich aktiv beteiligen wollten, waren erschienen. Spontan beschloss man die Neugründung des Musikvereins und wählte einen vorläufigen Vorstand.

Mit Herrn Bruno Lerbs, seinerzeit Beamter im Wittlicher Zollamt wurde  ein exzellenter Dirigent verpflichtet, der den jungen aktiven Mitgliedern – seinerzeit ausschließlich Männer – das notwendige Rüstzeug beibrachte. Nicht zu vergessen dabei: Die Musikinstrumente wurden aus Eigenmitteln der Mitglieder finanziert. Ein Hochzeitsständchen bei den Eheleuten Anni und Josef Schäfer war ein erster Test und begeisterte gleichermaßen die Brautleute wie auch deren Gäste. Kurze Zeit später wurde erstmals die Fronleichnamsprozession begleitet.

Unbestätigten Berichten zufolge war eine gewisse Nervosität vorhanden. Um dieser zu begegnen, hatten sich die Musiker – geduldet oder auf Empfehlung vom Dirigenten – jeweils einen sogenannten „Flachmann“ mit Hochprozentigem in die Tasche gesteckt. Am Ende war man ebenso stolz wie auch glücklich über die Tatsache, dass schon wenige Wochen nach dem Start die Mitgestaltung der Prozession gelungen war.

Die Schnapsvorräte waren übrigens angeblich am letzten Altar auch gänzlich aufgebraucht. In der Folge entwickelte sich der junge Verein prächtig. Es wurden eigene Musikfeste veranstaltet, ebenso war der Verein gern gesehener Gast bei befreundeten Vereinen in der Region. Nach der beruflichen Versetzung von Herrn Lerbs übernahm Horst Koch aus Wittlich, ehemaliger Militärmusiker die musikalische Leitung des Orchesters. Mehr als zehn Jahre dirigierte er den Verein, bevor im Jahre 1974 Herr Kammermusiker Ernst Geyer, Trier verpflichtet wurde. Einladungen zu Rundfunkaufnahmen, Mitwirkung beim Sonntagskonzert im ZDF, Reisen zur Eröffnung der Landwirtschaftsausstellung „Grüne Woche“ in Berlin belegen die ungewöhnliche Entwicklung des Lüxemer Vereins. Ein 50-köpfiges Jugendorchester wurde gegründet und begeisterte ebenfalls immer wieder bei vielen Konzerten. Nach 14 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit wurde Geyer mit der Ehrendirigentschaft in den Ruhestand verabschiedet.

Edgar Becker, ebenfalls diplomierter Orchestermusiker übernahm für die nächsten zwölf Jahre die Leitung.  Auch er verstand es die Leistungsfähigkeit auszubauen. Ende 1999 stand ein weiterer Wechsel an, Rainer Becker stand jedoch nur für knapp zwei Jahre zur Verfügung. Anfang 2002 kam Stefan Barth, diplomierter Orchestermusiker, als neuer Dirigent. Unter seiner Leitung wurde eine weitere besonders erfolgreiche Aera eingeleitet. Herausragende Ergebnisse bei mehreren Wertungs- und Kritikspielen vor erfahrener Jury, seither jährlich stattfindende Konzertveranstaltungen und ausgewählte Projekte in der Zusammenarbeit mit und für Kinder belegen dies unzweifelhaft.

Besondere Erwähnung verdient auch, dass aus den Reihen des Lüxemer Vereins inzwischen dreiProfimusiker hervor gegangen sind. Karl-Heinz Steffens war als erster Soloklarinettist von den weltberühmten Berliner Philharmoniker für viele Jahre engagiert. Inzwischen ist er international als Dirigent großer Orchester sehr erfolgreich tätig. Matthias Ambrosius, ebenfalls Klarinettist, ist inzwischen Mitglied der Münchner Philharmoniker, einem Orchester das zur Weltspitze zählt. Melanie Roth hat eine Karriere als Soloposaunistin gestartet und ist seit vielen Jahren  in dieser Funktion bei den Heidelberger Philharmonikern tätig. Es ist sicherlich außergewöhnlich, dass ein verhältnismäßig kleiner Verein solche Talente hervor bringt und beweist, dass in Lüxem musikalische Ausbildung auf besonders hohem Niveau stattfindet. Hohe Kontinuität nicht nur in diesem Bereich, auch in der Vorstandschaft gibt es seit Jahren kaum Wechsel und ist somit Garant für eine erfolgreiche Vereinsgeschichte.

Das große Orchester des MV Lüxem zählt heute 48 MusikerInnen. Sinfonische Blasmusik, traditionelle Märsche, Volksmusik, Titel aus dem Bereich Modern und Experimentell sind im Programm und werden bei vielen Veranstaltungen in Lüxem und außerhalb dargeboten.

Weitere18 MusikerInnen arbeiten im Jugendorchester unter Stefan Schütz. In Kooperation mit der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich bietet Lüxem eine musikalische Früherziehung und eine Blockflötengruppe an: 30 Kinder sind hier in der Ausbildung. Ein großes Projekt „Bläserklasse in der Grundschule Wittlich Friedrichstrasse“ steht in Kürze an. Für die Zukunft darf man davon ausgehen: Keine Nachwuchssorgen im MV Lüxem!

Am Samstag, 19. Februar 2011 begeht der Musikverein Lüxem seinen 55. Gründungstag. Aus organisatorischen Gründen besteht leider keine Möglichkeit dieses Fest taggenau zu feiern. Stattdessen lädt der Vorstand im Spätsommer seine Gäste zu einer Jubiläumsfeierlichkeit ein. Zunächst findet aber am Samstag, 09. April 2011 ein Jubiläumskonzert im Atrium des Wittlicher Cusanus Gymnasium statt. Mit im Boot: Matthias Ambrosius.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen