77 Prozent nutzen das Internet

Im ersten Quartal 2011 nutzten gut 2,8 Millionen Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer ab zehn Jahren das Internet; das entspricht einer Quote von 77 Prozent (Deutschland: 76 Prozent). Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems gingen drei von vier Internetnutzern jeden oder fast jeden Tag online, 18 Prozent mindestens einmal in der Woche.

Befragt zu ihren privaten Aktivitäten im Internet in den letzten drei Monaten wurden neben der Informationsbeschaffung und dem Online-Kauf vor allem die Kommunikation in sozialen Netzwerken (64 Prozent), die Nutzung von Reisedienstleistungen (62 Prozent) und die Abwicklung von Bankgeschäften (51 Prozent) genannt. Informationen wurden vor allem zu Waren und Dienstleistungen gesucht (83 Prozent der Internetnutzer), gefolgt von allgemeinem Wissen via Online-Lexika (73 Prozent) und Gesundheitsthemen (64 Prozent).

Fast 2,2 Millionen Internetnutzer gaben an, in den letzten 12 Monaten vor der Befragung Käufe oder Bestellungen über das Internet getätigt zu haben. Besonders gefragt waren Kleidung und Sportartikel. 59 Prozent der Online-Käufer haben diese Produkte erworben. Es folgen Bücher und Zeitungen (47 Prozent) sowie Gebrauchsgüter wie Möbel oder Spielzeug (43 Prozent). Freizeitbeschäftigungen wurden ebenfalls häufig über das Internet organisiert. So buchten 42 Prozent ihre Urlaubsunterkünfte online, 38 Prozent kauften Eintrittskarten für Theater, Kino, Konzerte oder Sportveranstaltungen. Etwa 35 Prozent der Online-Käufer erwarben Filme und Musik, 32 Prozent kauften Elektronikartikel online ein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen