Brotzeit für den Heiligen Rock

Trier/Ahrweiler –  Die Heilig-Rock-Wallfahrt hat Bäckermeister Jürgen Schmitz aus Ahrweiler zu einer ganz besonderen Idee inspiriert: in den kommenden Wochen wird er ein spezielles Pilgerbrot anbieten, auf dem das Kreuz und das Wallfahrtslogo zu sehen sind. 50 Cent von jedem verkauften Brot kommen der katholischen Jugendarbeit in Ahrweiler zu Gute.

„Es war eine spontane Eingebung, als ich den Heiligen Rock gesehen habe. Ich dachte, es wäre toll, eine Aktion zur Wallfahrt zu gestalten“, erzählt Jürgen Schmitz. Der 46-Jährige Bäckermeister und Konditor aus Ahrweiler engagiert sich neben seinem Beruf auch als Tambourmajor bei den Bürgerschützen in Ahrweiler, die am 14. April nach Trier pilgerten.  „Mein Mann kam von dem Pilgertag ganz begeistert nach Hause und erzählte mir von seiner Idee“, sagt seine Ehefrau Petra Schmitz, die ebenfalls in dem seit 1992 bestehenden Familienbetrieb arbeitet. Einen Tag später habe Dechant Jörg Meyrer vom Dekanat Ahr-Eifel bei ihnen eingekauft und sie hätten ihm von ihrem Einfall berichtet. Meyrer sei sofort Feuer und Flamme für die Aktion „Pilgerbrot“ gewesen und habe eine Anfrage an die Wallfahrtsleitung gestartet, ob Schmitz das Wallfahrtslogo verwenden dürfe. „Als das Ok aus Trier kam, haben wir rund vier Zentimeter große Papiervorlagen gedruckt, die nun mit dem Brot gebacken werden“, erläutert Petra Schmitz. Auch im Schaufenster der Bäckerei, mitten im historischen Stadtkern von Ahrweiler, wirbt ein Schild mit dem Wallfahrtslogo für die Spendenaktion.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Familie sich mit ihrem Betrieb für eine gute Sache einsetzt – vor ein paar Jahren gab es die „Klosterkruste“ zu kaufen, deren Erlös teilweise für den Glockenstuhl des nahen Klosters Kalvarienberg gespendet wurde. „Mein Mann ist der Kreative hier bei uns, ihm fallen immer wieder spontan neue Ideen ein und diesmal war es die besondere Atmosphäre der Wallfahrt in Trier“, sagt Petra Schmitz. Für ihre Kunden heißt es noch bis zum 13.  Mai: „ Das Pilgerbrot, geschnitten oder am Stück?“

Noch bis zum 13. Mai lädt das Bistum Trier zur Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier ein. In dieser Zeit ist erstmals seit 1996 der Heilige Rock wieder im Trierer Dom zu sehen.  Die Wallfahrt steht unter dem Leitwort „und führe zusammen, was getrennt ist“. Der Heilige Rock, die Tunika Jesu Christi, ist die bedeutendste Reliquie des Trierer Doms. Helena, die Mutter Kaiser Konstantins, soll ihn im 4. Jahrhundert nach Trier gebracht haben. Informationen rund um die Heilig-Rock-Wallfahrt gibt es im Internet unter www.heilig-rock-wallfahrt.de oder im Wallfahrtsbüro, Tel.: 0651-7105-8012.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen