Carsten Franken – der besondere Musiker

Carsten ist 32 Jahre, leidet unter Down-Syndrom (Trisomie21), kann nicht lesen und schreiben, hört gerne Volksmusik und Schlager und arbeitet tagsüber in den Caritas Werkstätten St. Vincent in Cochem-Brauheck. Nach der Arbeit widmet er sich seiner großen Leidenschaft, dem Schlagzeug. Bei zahlreichen Musikschulen hatte Carsten nach Unterricht gefragt. Alle habe sie ihn wegen seiner Behinderung abgewiesen. Seit 2 Jahren bekommt er Unterricht bei Thomas Bleser an der Musikschule „Spiel mit“.
Wenn man die beiden bei der Arbeit sieht, merkt man sofort, dass sie ein gutes Team sind. Durch das besondere Engagement von seinem Lehrer hatte Carsten sogar die Gelegenheit bei einem großen Auftritt der Django Reinhardt Band mitzuspielen.

Aber jetzt haben die Beiden etwas ganz besonderes vor. Gemeinsam mit der Bundesvereinigung Lebenshilfe sucht Guildo Horn deutschlandweit die besten Bands, in denen Menschen mit geistiger Behinderung spielen oder singen.

Und genau da soll Carsten zeigen, dass er sein Instrument im Griff hat. Zusammen mit der „Spiel mit HouseBand“  wird er an diesem großen Wettbewerb teilnehmen.

Die Proben und die Videoaufnahmen für diesen großen Contest wurden soeben abgeschlossen. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Musikschule wünscht Carsten und der „Spiel mit HouseBand“ für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs viel Erfolg.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen