Corneliusmesse im Kloster Machern

Bernkastel-Wehlen. Am Donnerstag, den 16. September 2010 findet um 18:30 Uhr wieder die Messe zu Ehren des heiligen Cornelius im Kloster Machern statt. Der heilige Cornelius war von März 251 bis Juni 254 Bischof von Rom und somit zugleich Papst. Sein Name bedeutet „der Hornträger“ oder „aus dem altrömischen Geschlecht der Cornelier“.

An seinem Festtag, den 16. September, findet an vielen Orten eine Corneliusmesse mit Kindersegnung statt. Kinder sah man als besonders gefährdet durch Krämpfe und ähnliche Beschwerden an. Er ist als Schutzpatron der Bauern, des Rindviehs, gegen Epilepsie (auch Kornelkrankheit genannt), Krämpfe, Nerven- und Ohrenleiden und der Liebenden angerufen worden.

Die Kapelle im Hofgut „Stift Kloster Machern“ führt als Schutzpatron den Heiligen Cornelius. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass das Haupt des Hl. Cornelius einst als „kostbare Reliquie“ dort aufbewahrt war.

Verbreitet war die Tradition der Abgabe von Cornelius Wasser oder Cornelius Brot. In Machern wurden früher die Reliquien der Heiligen Cornelius und Valentin zum Segnen von Wasser benutzt, das in neun Tagen dreimal täglich zu trinken war. Dadurch sollten Kinder gesund werden oder sie würden sterben. Kloster Machern ist von Alters her für die Corneliusmesse genutzt worden. Es gab auch Zeiten, zu denen die Messe im Klosterinnenhof stattfand.

Heute wie damals sind zu dieser Messe insbesondere Kinder und deren Familien aller Gemeinden ganz herzlich eingeladen. Beginn im Barocksaal ist um 18:30 Uhr. Am Ende der Messe findet traditionell eine Kindersegnung statt. Die Kinder erhalten nach der Messe einen schönen Apfel zur Stärkung.

Interessant ist auch, daß der heilige Cornelius an verschiedenen Orten noch bei anderen Leiden angerufen wurde; so bei Lahmheit, ansteckenden Krankheiten, Pest, Fieberkrankheiten, Kopfleiden, Blindheit, Hirnhautentzündung, Mutterkornpilz, Ohrenschmerzen, Halskrankheiten, Keuchhusten, Krätze, Warzen, Blutungen, Bruchleiden, Kinderlosigkeit , Stress und Beziehungsproblemen, gegen Schlaganfall und plötzlichem Tod, zur Erhaltung der Keuschheit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen