…dann geht’s richtig rund.

Das euvea Freizeit- und Tagungshotel in Neuerburg feiert sein 10-jähriges Jubiläum und lädt am 28. August 2011 zu einem Tag der offenen Tür ein.  Für einen barrierefreien Tourismus gilt das Hotelprojekt als Vorbild in der Eifelregion. 

Neuerburg. Um 9.00 Uhr ist Arbeitsbeginn für Manuel Hontheim aus Mettendorf.  Er ist Mitarbeiter bei den Westeifel Werken (WEW) und arbeitet anders als seine Kollegen mit Behinderung nicht in der Werkstatt selbst, sondern im Hotel- und Gaststättenbereich in Neuerburg. Servicemitarbeiter im Restaurant, so lautet seine Arbeitsplatzbeschreibung im euvea und schon zum Arbeitsbeginn wird Manuel gefordert, denn es herrscht Hochbetrieb beim morgendlichen Frühstück.
„Das Haus ist ausgebucht und dann geht’s richtig rund.“ sagt Manuel Hontheim mit einem Lächeln und erklärt stolz, dass gerade in den Sommermonaten so gut wie kein Zimmer mehr zu bekommen ist.

Stolz sein dürfen Manuel und seine Kollegen mit und ohne Behinderung zu Recht, denn die gute Belegung des Hotels ist auch ein Verdienst des Personals, weiß Geschäftsführer Ferdinand Niesen: „Unsere Stärken liegen nicht nur in den sehr guten räumlichen Voraussetzungen, die uns zu einem modernen und komfortablen Hotel machen. Vor allem die Freundlichkeit und Herzlichkeit unserer Mitarbeiter wird von den Gästen gelobt und motiviert natürlich auch zum Wiederkommen.“ sagt Niesen.

Das euvea Freizeit- und Tagungshotel wurde im Jahre 2001 eröffnet und ist damals wie heute eine beispielhaftes Projekt mit durchaus europäischem Hintergrund, denn die  10 Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH kommen aus 4 europäischen Ländern.

In der ehemaligen Pestalozzi-Schule in Neuerburg entstand nach umfangreichen Baumaßnahmen ein Haus mit 54 Betten, das besonderen Wert auf die Barrierefreiheit legt. „Wir kennen aus eigener Erfahrung die vielen Alltagsprobleme, Hürden und Hindernisse, die uns begegnen, wenn wir mit einer Gruppe unterwegs sind. Besonders bei Ferienfreizeiten in denen viele Rollstuhlfahrer mitfahren, kann es schon mal schwierig werden.“ erklärt Ferdinand Niesen.

Grund genug also um es besser zu machen für die Gesellschafter der euvea, die im Übrigen alle im Bereich der Behindertenhilfe tätig sind. Besonders bei den Neubauarbeiten aber auch bei den üblichen Renovierungsarbeiten ist das Thema „Barrierefreiheit“ stetig präsent und immer wird versucht die Anregungen der behinderten Gäste bei Umbauten zu berücksichtigen. So gibt es heute eine große Anzahl an rollstuhl- und gehbehindertengerechte Zimmer, alle Räumlichkeiten sind stufenlos erreichbar und sogar die Betreuung von schwerst- und mehrfachbehinderten Menschen während des Urlaubsaufenthaltes ist problemlos möglich.

Nebenbei sorgt all dies auch noch für eine gute Belegung des Hauses, denn zu den Hauptkunden gehören Reisegruppen mit Teilnehmern, die in irgendeiner Weise gehandicapt sind und somit die Annehmlichkeiten der behindertengerechten Ausstattung durchaus zu schätzen wissen.

Doch nicht nur von Menschen mit Behinderung oder Senioren wird das euvea Freizeit- und Tagungshotel genutzt. Vor allem  die gastronomischen Angebote sind mittlerweile über die Grenzen Neuerburgs hinaus bekannt und sorgen für ein gemischtes Publikum. Ob bei Familienfeiern, Tagungen oder Mittagsbuffet, die euvea hilft beim Aufeinandertreffen von Gästen mit und ohne Handycap und trägt dabei viel zur gesellschaftlichen Integration behinderter Menschen bei, damit auch die Barrieren in den Köpfen abgebaut werden.

Zum Jubiläumsfest und dem damit verbundenen Tag der offenen Tür bietet sich für die breite Öffentlichkeit eine gute Gelegenheit noch mehr zu erfahren. Beginnend mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus setzt sich das Programm nach der offiziellen Begrüßung mit einem „Bunten Programm für Jung und Alt“ fort. Angeboten werden: Mittagessen, Tombola, Sport- und Spielfest für Kinder, Musikbühne, Springburg, Feuerwehrübungen, Info-Stände, Hausführungen, Kaffee und Kuchen und vieles mehr.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen