Der Jahresrückblick 2018 Live-Sendung am Freitag, den 28.12.2018, 18:45 bis 19:30 Uhr im SWR Fernsehen

Mainz – Es ist die Zeit der Jahresrückblicke – so auch bei der “Landesschau Rheinland-Pfalz” im SWR Fernsehen. Dabei richtet die Sendung mit Moderator Holger Wienpahl am Freitag, den 28. Dezember 2018, 18:45 Uhr, ihr Augenmerk vor allem auf die Ereignisse in den Regionen des Landes. Worüber haben sich die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer gefreut, was hat sie bestürzt, wo haben sie mitgefiebert?

Die “Landesschau Rheinland-Pfalz” blickt auf große Jubiläen zurück, die 2018 in Trier und im Westerwald gefeiert wurden: Karl Marx wäre 200 Jahre alt geworden, genauso wie Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Die Rheinland-Pfälzer begrüßten königlichen Besuch: Das niederländische Königspaar war zu Gast an Rhein und Mosel. Die Mainzer und viele Menschen im Land trauerten um Karl Kardinal Lehmann, der im Alter von 81 Jahren starb. Und sie freuten sich mit Margit Sponheimer, der Mainzer Fastnachts-Ikone, die ihren 75. Geburtstag feierte und Ehrenbürgerin der Stadt wurde.

2018 war auch ein Jahr mit Wetter-Kapriolen und -Katastrophen. Wetterreporter Markus Bundt schaut noch einmal zurück: auf das Niedrigwasser im Herbst und auf den Sturzregen im Frühsommer, der wie in Fischbach im Hunsrück oder in Lünebach in der Eifel kleine Bäche in reißende Ströme verwandelte. Dort wurde in wenigen Stunden der Eifelzoo verwüstet, wurden Gehege zerstört, ausgerissene Raubtiere mussten getötet werden. Dominik Wallpott von der Inhaber-Familie des Eifelzoos ist zu Gast in der Sendung und erzählt von den dramatischen Ereignissen im Sommer.

Außerdem begrüßt Moderator Holger Wienpahl den Pfälzer Marc-David Jung im Studio, der als Kind die Katastrophe am Flugtag in Ramstein überlebte und sich heute, 30 Jahre später, für die Opfer engagiert. Ebenfalls zu Gast ist Frederik Punstein: Für den 14-Jährigen aus Schneckenhausen in der Pfalz war 2018 ein ganz besonderes Jahr. Der Schüler zog in den Ferien als Wandermusikant durchs Land und begeisterte die Menschen mit seiner Tuba. Auf der roten Couch der “Landesschau” erzählt er von seinen Erlebnissen.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen