Eefel trefft Musel – Ein gelungenes Konzert

Osann-Monzel/Landscheid. Auch das zweite Gemeinschaftskonzert der Musikvereine aus Monzel und Landscheid in der Oestelbachhalle in Osann-Monzel lockte zahlreiche Besucher an.

Den Auftakt des Abends gestaltete das Jugendorchester des Musikvereins Monzel, dirigiert von Bruno Christen, einem aktiven Vereinsmitglied. Die Nachwuchsmusiker bewiesen mit verschiedenen mehrstimmigen Stücken ihr Talent.

Im Anschluss leitete der älte-ste Musikverein im Landkreis Bernkastel-Wittlich gemeinsam mit dem Musikverein Landscheid 1965 e.V. unter der Gesamtleitung von Dieter Fröhlich aus Wittlich-Wengerohr das alljährliche Osterkonzert mit dem feierlichen Marsch „Wir präsentieren“ ein. Es folgten Stücke der Kategorie „Filmmusik“, wie „Robinson Crusoe“ und „Backdraft“. Neben „The Bolero of Carmelo“ und „A Day of Hope“, mit dem der erste Teil des Abends abgeschlossen wurde, gaben die Musiker aus beiden Vereinen das Werk „Festa Paesana“ des berühmten Komponisten Jacob de Haan talentiert zum Besten. Bereits nach dem ersten Teil des Programms war zu erkennen, dass das Ensemble aus den beiden Vereinen gelungen war und sich die Musiker perfekt anpassten und ergänzten. Der entstandene Klangkörper überzeugte und begeisterte seine Zuhörer. Dies konnte auch die Weinkönigin der Ortsgemeinde Osann-Monzel,  Stefanie II. mit  ihren beiden Prinzessinnen  Maike und Alessa  in ihrer Ansprache nur bestätigen.

Durch das Programm führten die Vereinsvorsitzenden, Wilhelm Hillebrand und Walter Feltes. Gemischt und dynamisch folgte der zweite Teil des Abends, eingeleitet mit „Wind Power“ und gestaltet mit einem Werk wie „Lord of the Dance“, einem Medley des irischen Stepptanzklassikers. Wie bereits in den vergangenen Jahren begleitete Kristina Klaß  die Musiker gesanglich beim Stück „When you believe“ aus dem Film „Der Prinz von Ägypten“. Eine weitere Gesangseinlage bot Mitch Fowlie bei „Sex Bomb“ von Tom Jones. Beendet wurde das Konzert mit dem berühmten „Music“ von John Miles, was einen großen Applaus und Zugaberufe auslöste.

Im Rahmen des Konzerts wurden drei Vereinsmitglieder vom Kreismusikverband, vertreten durch Herrn Billen, ausgezeichnet. Manfred Simon erhielt den Landesehrenbrief und das Ehrenzeichen in Gold für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft. Simone Edlinger nahm die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre aktives Musizieren entgegen. Außerdem wurde Sabine Mathy für ihr 10-jähriges Engagement mit Bronze ausgezeichnet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen