Ein Genuss für die Ohren

Waldkönigen. Ein großer Tag für die Filialgemeinde St. Luzia in Waldkönigen. Am 10. Oktober 2010 hatte man allen Grund zur Freude, denn mit der feierlichen Weihe der neuen Orgel ging ein langer dreieinhalbjähriger und zum Teil auch beschwerlicher Weg zu Ende. Die kleine aber schmucke Dorfkirche platze aus allen Nähten. Das gelungene Werk erfüllt nicht nur Ortsvorsteher und Vorsitzender des eigens gegründeten Orgelbauvereins Bernhard Kläs mit dankba­rer Freude. Alle Mühen und Sorgen, so manche Ärgernisse und persönliche Anfeindungen waren vergessen.

Mit der Auftragsvergabe an die Orgelbaufirma Fasen wurde die richtige Entscheidung getroffen. Der Meinung von Bernhard Kläs: „Orgelbaumeister Fasen ist nicht nur optisch, sondern auch klanglich und technisch ein Meisterwerk gelungen“ konnten sich mittlerweile alle Besucher der Kirche anschließen.  Fasen hat in seiner bescheidenen und doch genialen Art ein Instrument geschaffen, von dem man erwar­ten kann, dass sich viele Generationen daran erfreuen werden. Besonders erwähnenswert ist auch das Engagement der Schreinerei Schüller, die in vielen Stunden das Gehäuse der Orgel unentgeltlich erstellt hat.

Bernhard Klaes dankte in seiner festrede allen Spenderinnen und Spendern, Firmen und Gönnern, die mit ihren großzügigen Spenden das Orgelbauprojekt erst ermöglicht haben. Sein Dank galt auch Dekanatskantor Hubert Blaum, der mit seinem Fachwissen das Orgelprojekt sehr engagiert begleitet hat. Der Neubau einer Orgel ist auch ein Zeichen für die Zukunftsgestaltung einer Gemeinde. Nun liegt es an den Waldkönigener Bürgern, die Kirche und die neue Orgel mit Leben zu erfüllen. Nicht nur die Organisten, sondern die gesamte Pfarrbevölkerung ist aufgerufen, der Musik und dem Gesang in der altehrwürdigen Kirche mit Hilfe des neuen Instruments neuen Schwung zu verleihen. Kläs: „Möge die neue Pfeifenorgel über Generationen Segen bringen, Freude ausbreiten und dazu beitragen, dass Sie gerne in unsere Kirche kommen“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen