Ein Mosaik findet seine endgültige Bleibe

Bausendorf. Anlässlich der St. Servatius Maikirmes 2010 wurde der Ortsgemeinde Bausendorf durch den ehemaligen Mitbürger und über die Grenzen hinaus bekannten Hobbykünstler Arthur Görgen, heute wohnhaft in Köln, ein von ihm gefertigtes Mosaik (Christuskopf) aus dem Jahre 1951 in dankbarer Erinnerung an seine Heimatgemeinde als Geschenk überreicht.

Überlegungen über eine endgültige Bleibe und auch über die Gestaltung der Arbeiten fanden ihren Abschluss in der Festlegung der vorderen Außenwand der Leichenhalle auf dem Friedhof in Bausendorf.  Die Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Bis zum Einbau war es ein langer und steiniger Weg. Das Mosaik wurde zunächst in einen Betonblock eingearbeitet, dies erledigte der Mitbürger und auch gleichzeitig Hobbykünstler Helmut Raskob. Einen passenden Marmorrahmen fertigte Karl-Josef Follmann, Bengel. Nun ging es darum, das Ganze in die vordere Außenwand der Leichenhalle auf dem Friedhof einzuarbeiten und. den Rahmen zu befestigen. Dies erledigte fach- und sachgerecht der Mitbürger Jürgen Schäfer. Und nun kommt das Besondere:

Alle Arbeiten wurden ohne Berechnung, also kostenlos und ehrenamtlich ausgeführt.
Der Ortsbürgermeister Ossi Steinmetz bedankt sich ganz herzlich bei allen,  die mit dazu beigetragen haben, dass das Kunstwerk eine endgültige Bleibe auf dem Friedhof in Bausendorf gefunden hat.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen