Elephant Parade® Trier-Luxemburg 2013: Engagement in viele Richtungen

Luxemburg/Trier. Vom 19. Juli bis 18. Oktober 2013 werden die Städte Trier und Luxemburg Ausrichter der ersten Elephant Parade® in ihren beiden Ländern. Mit „Mother“, dem von Sharul Amir für die Elephant Parade® Singapur gestalteten Elefanten, ist am Knuedler – in unmittelbarer Nähe zum Rathaus – der erste Vorbote dieses Groß-Events eingetroffen.

Die Herde wächst
Unter dem Motto „Be part of it…“ („Sei ein Teil davon…“) werden drei Monate lang 95 farbenfrohe Elefanten-Kunstwerke die Plätze und Straßen der ehemaligen Kulturhauptstadt Luxemburg und der Moselmetropole Trier schmücken. Voraussichtlich 60 der Kunstwerke werden in der Hauptstadt des Großherzogtums zu sehen sein. Ursprünglich war die Elephant Parade® insgesamt mit rund 80 Exponaten angedacht. Das Interesse der Paten und Sponsoren hat sich aber derart positiv entwickelt, dass die Elefantenherde deutlich gewachsen ist.

Prominente engagieren sich
Jeder Elefant ist einzigartig, gestaltet von regionalen sowie internationalen Künstlern und ambitionierten Prominenten. Für die Elephant Parade® Trier-Luxemburg engagieren sich u.a. der Sänger/Songwriter Rea Garvey, der Comedian Atze Schröder und die Schmuck- und Modedesignerin Jette Joop. Damit stellen sie sich in eine Reihe mit der Sängerin Katy Perry, dem Schauspieler Rupert Grint oder dem Designer Tommy Hilfiger, die sich in den Vorjahren für die vom Aussterben bedrohten asiatischen Elefanten stark machten. Als prominente Patin für den Elefanten des luxemburgischen Künstlers Jacques Schneider konnte die Sterne-Köchin Lea Linster gewonnen werden.

Elefanten für den guten Zweck
Zum Finale der Ausstellung werden einige Kunstwerke Ende Oktober 2013 im Rahmen von Gala-Auktionen in den beiden Städten von einem namhaften Auktionshaus zugunsten der „The Asian Elephant Foundation“ versteigert. Diese Stiftung macht mit der Elephant Parade® weltweit aufmerksam auf die vom Aussterben bedrohten asiatischen Elefanten und finanziert Schutzprogramme, um die Lebensräume für Tier und Mensch nachhaltig zu erhalten.

Zwei Exponate werden zusätzlich zur Förderung karitativer Initiativen aus der Region Trier-Luxemburg versteigert. Der Erlös von "elevolutiona“, dem Elefanten der jüngsten Künstlerin, Viviane Mittné (17), geht auf Wunsch des Schirmherren der Elephant Parade® Xavier Bettel zu gleichen Teilen an die Organisation "Rahna – Muppen ënnerstëtze Leit am Rollstull“ und "Chiens Guides d´Aveugles au Luxembourg" (Blindenführhunde in Luxemburg). Die Auktionssumme des von Jette Joop kreierten „Lovely Elepunk“ wird die Arbeit des nestwärme e.V. mit Sitz in Trier unterstützen.

Noch Patenschaften möglich
Finanziert wird das Event, sowie die Produktion der Kunstwerke durch die Unterstützung engagierter Sponsoren aus der Wirtschaft. Sie übernehmen z.B. die Patenschaft für einen oder mehrere Kunst-Elefanten und tragen so zum Erfolg und der künstlerischen Vielfalt der ersten Elephant Parade® in Deutschland und Luxemburg bei. Derzeit sind noch ca. zehn Patenschaften für diese exklusiven Unikate möglich. Auskünfte erteilt das Projektbüro der Elephant Expo Trier-Luxemburg GmbH telefonisch unter 0049 (0)651 / 82 6789 22. Informationen können außerdem angefordert werden unter: trier-luxembourg@elephantparade.com. Weitere Informationen unter www.elephantparade.com.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen