ÖKO 2013 – Vielfältiges Programm und zahlreiche Highlights

Trier. Der Countdown zur ÖKO 2013 läuft. Mehr als 100 Aussteller haben sich in den letzten Wochen auf ihren Auftritt am 16. und 17. Februar im Messepark Trier vorbereitet. Auch in diesem Jahr möchten sie am kommenden Wochenende ihre Leistungen möglichst vielen Bauherren und Sanierern vorstellen. Auch umweltbewusste Messebesucher ohne größeres Bauvorhaben sind auf der ÖKO gerne gesehene Gäste. Diese Zielgruppe kann sich auf der Dienstleistungsschau über Themen wie „Erneuerbare Energien“ oder „Intelligente Gebäudetechnik“ informieren. Auf 2.900 Quadratmetern finden die Besucher ein breit gefächertes Angebot an innovativen Produkten und Dienstleistungen vor. Das Umweltzentrum für Energie und Nachhaltigkeit der Handwerkskammer Trier (UWZ) lädt alle Interessenten ein, neueste Trends und Innovationen, darunter effiziente Energie- und Heiztechniken sowie Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien, kennenzulernen. Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei.

Wer mehr über die Themen Energiesparen, Gebäudesanierung und Fördermöglichkeiten wissen will, kann an vielen Ständen kostenlose Erstberatungen durch Gebäudeenergieberater in Anspruch nehmen. Auch die Innungen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektro, Stukkateure und Schornsteinfeger stellen kompetente Ansprechpartner aus den Bau- und Ausbaugewerken vor. Zudem bieten die Veranstalter an beiden Messetagen stündlich Fachvorträge zu diesen Themen an. Auch hier ist der Eintritt kostenlos.

Zahlreiche Aussteller stellen Dienstleistungen und Produkte aus dem Bereich „Barrierefreies Bauen und Wohnen“ vor. Diese Angebote sind im Messeplan und am Stand besonders gekennzeichnet. Zudem weist ein Barrierefrei-Guide den Weg dorthin. Einzelberatungen zum Thema Barrierefreies Bauen und Wohnen finden am Samstag von 14 bis 17 Uhr am Messestand des Umweltzentrums (UWZ) statt. Vertreter der Landesberatungsstelle sowie Astrid Müller, Fachkraft für barrierefreies Bauen und Wohnen vom UWZ, stehen den Besuchern dort zur Verfügung: „Messebesucher, die ihre Wohnung oder ihr Haus barrierefrei umbauen möchten und entsprechende Beratung wünschen, finden uns am Stand Nr. 19. Hier beantworten wir gerne Ihre Fragen.“

Die Messe greift auch das Thema „Elektromobilität“ auf, das für viele Verbraucher noch Neuland ist. Elektromobile ermöglichen eine umweltfreundliche und zukunftsfähige Mobilität. Doch wie alltagstauglich ist ein Elektromobil? Wer dies gerne einmal ausprobieren und im wortwörtlichen Sinne „erfahren“ möchte, wie sich ein solches Fahrzeug nahezu geräuschlos durch den Straßenverkehr bewegen lässt, kann bei der ÖKO eine Probefahrt mit einem SWT-Mobil machen und an einem Gewinnspiel in Kooperation mit dem Radiosender RPR1 teilnehmen. Bis zum 16. Februar können Interessenten sich online unter www.rpr1.de am Gewinnspiel beteiligen.

Ausführliche Informationen zu den Ausstellern und zum Vortragsprogramm sind im Internet unter www.oeko-trier.de abrufbar. Weitere Informationen: www.facebook.com/oeko.trier. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen