Historisches Bad Bertrich

Bad Bertrich. Die meisten historischen Vorträge befassen sich mit langweiligen Jahreszahlen, Plätzen, Ereignissen und Persönlichkeiten. Der lebendige und äußerst spannende Vortrag von Peter Laux rückt allerdings auch das „Jahrhundert der Gauner und Räuber“ ins Licht.

Die Mosel-Bande

In kaum einem anderen Zeitraum gab es ein solch organisiertes Bandentum wie im 18. Jahrhundert. Es war die Zeit der Gesetzlosigkeit, in der sich Räuberbanden bilden konnten, wie nach den meisten Kriegen.

Die Moselbande traf sich in ihren ersten Zusammenkünften auf dem Trautzberger Hof bei Strohn, wo Johann Jakob Krämer „Iltis-Jakob“ genannt, einige Zeit als Jäger tätig war und deshalb die Gegend vorzüglich kannte. Der Schmied Johann Sebastian Nikolai aus Krinkhof bei Bad Bertrich war der Kopf der Bande, der durch Erkundungen die Ziele der Raubzüge festlegte und die Pläne dafür entwarf.

Weitere Mitglieder der Bande waren Christian Hochscheidt aus Briedel, der als Knecht auf der Reiler Mühle arbeitete, Johann Schiffmann aus Reil, den man den „Tuchhannes“ nannte, Nikolaus Dahm aus Ellenz, Lorenz Günter, ein ehemaliger Pferdedieb, Nikolaus Schwarz, ein Bettler und Landstreicher, die Brüder Heinrich und Peter Ernst Simonis, beide Schuhmacher aus Kinderbeuren und Matthias Dahm mit seiner Geliebten, Margarete Laukens.

Außerdem gehörte noch Richard Bruttig dazu, wohl der grausamste, skrupelloseste der Bande, dabei aber aalglatte Metzger aus Bad Bertrich.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten: Der Vortrag findet am 30.12.2011 ab 16.00 Uhr im Kurfürstlichen Schlösschen Bad Bertrich statt. Eintritt frei!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen