Integration muslimischer Kinder wichtige Aufgabe

Trier. Der Katholikenrat im Bistum Trier hat die rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Julia Klöckner für ihre Haltung zum Faltblatt „Muslimische Kinder und Jugendliche in der Schule“ kritisiert.

Die Aufregung um das Faltblatt nennt Thesing in einer Stellungnahme „nicht nachvollziehbar“. „Unumstritten ist es sicherlich allseits, dass die Integration von muslimischen Kindern in den Schulalltag eine sehr wichtige Aufgabe ist“, betont er. Das Faltblatt scheine an den Stellen umstritten zu sein, an denen es Lehrern und Eltern Hilfestellung und Anregungen gebe, wie schwierige Situationen entschärft werden könnten. Es zeige Möglichkeiten auf, wie in einem guten Miteinander Konflikte entschärft oder vermieden werden könnten, ohne den Schulauftrag und die Bildungsziele zu vernachlässigen. Der Katholikenrat hoffe, dass das Faltblatt weiterhin allen an Schulen und Bildungseinrichtung Betroffenen zur Information, Orientierung und Anregung zur Verfügung stehe. Es trägt zu einer guten Integration und zur Akzeptanz unserer Bildungsziele bei.“

Der Katholikenrat ist das höchste Laiengremium im Bistum Trier und beobachtet und kommentiert Entwicklungen in Gesellschaft und Politik Ihm gehören zur Zeit 50 aus den Dekanatsräten gewählte und von kirchlichen Verbänden delegierte Mitglieder an. Weitere Informationen zum Katholikenrat im Internet unter www.bistum-trier.de/katholikenrat.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen