23 neue Betriebe mit „Eifel-Zertifikat“ ausgezeichnet

Region. 23 Betriebe wurden am Freitag, den 21. Januar 2011 im Konvikt – Haus der Kultur, Prüm, mit dem Zertifikat „Gastgeber der Regionalmarke EIFEL“ ausgezeichnet. Damit einhergehend wurde ihnen auch das Zertifikat „ServiceQualität Deutschland“ der Stufe 1 überreicht.

Die Qualitätsoffensive EIFEL startete im Zuge des Aufbaus der Regionalmarke EIFEL im Herbst 2003; seit 2004 wurden Schulungsmaßnahmen durchgeführt. Bis Ende 2010 wurden dabei insgesamt über 470 Betriebe in der Eifel geschult. Die Qualitätsoffensive EIFEL ist Partnerin der „ServiceQualität Deutschland“ in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Alle Gastgeber der Regionalmarke EIFEL werden gleichzeitig ohne weitere Prüfung als Betriebe der Stufe 1 ServiceQualität Deutschland“ anerkannt. 169 Betriebe sind mittlerweile als Gastgeber der Regionalmarke EIFEL zertifiziert: (50 Hotel- & Gastronomiebetriebe, 108 Ferienwohnungen bzw. -häuser, 9 Campingplätze sowie 3 Cafés).
Anlässlich der Zertifikatsübergabe richteten Heinz Onnertz, Landrat des Vulkaneifelkreises und Aufsichtsratsvorsitzender der Eifel Tourismus (ET) GmbH sowie der Bürgermeister der Verbandsgemeidne Prüm, Aloysius Söhngen ihre Grußworte an die Gäste. Onnertz freue sich über die Zuwächse bei den Gastgebern der Regionalmarke EIFEL: „Für unsere gesamte Region ist Tourismus ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor. Hohe Qualität und guter Service sind wichtige Faktoren eines positiven Urlaubs-erlebnisses für unsere Gäste und die Basis für einen wirtschaftlichen Erfolg unserer Betriebe. Wir sind stolz auf diese Gastgeber, die durch ihre konsequente Orientierung an Qualität und regionaler Identität dazu beitragen, nicht nur unsere Kulturlandschaft als Lebensraum zu erhalten, sondern auch als
attraktive Urlaubsregion mit Zukunft zu gestalten.“

Auf großes Interesse stieß auch der Vortrag „Qualität als Fundament für den Erfolg“ von Cornelius Obier, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe project m, Lüneburg. Er machte deutlich, dass ein stetiges Arbeiten an der eigenen Service- und Dienstleistungsqualität die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg der einzelnen Betriebe, aber auch einer ganzen touristischen Region darstelle: „Im heutigen Tourismusmarkt sind ein permanenter Ausbau der Servicequalität und die kontinuierliche Optimierung der eigenen Leistung die unabdingbare Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg. Während die Servicequalität zu zufriedenen und sogar begeisterten Gästen führt, stellt die Zusammenarbeit in einer Regionalmarke das gemeinsame Dach dar, unter dem sich die touristischen Anbieter versammeln und ihr individuelles Qualitätsbemühen und ihre jeweiligen Stärken in eine gemeinsame Richtung lenken. Damit profitiert letztendlich die gesamte touristische Destination von den Qualitätsbemühungen jedes Einzelnen.“

Als „Gastgeber“ der Regionalmarke EIFEL werden ausschließlich Hotels, Restaurants, Cafés, Ferienwohnungen und Privatzimmer sowie Campingplätze angesehen, welche die Qualitätskriterien der Regionalmarke EIFEL erfüllen und dementsprechend geschult, kontrolliert und zertifiziert wurden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen