Entweder oder?

Weihnachten ist für diejenigen, die für die Mahlzeiten an den Festtagen zuständig sind, eine klassische „Entweder-oder-Zeit“. Entweder, sie stehen stundenlang in der Küche und zaubern hingebungsvoll ein stattliches Menü – oder die Lieben tafeln vielleicht etwas weniger üppig in einem gut bürgerlichen Speiserestaurant in der Eifel-Mosel-Region. Dafür hat dann aber auch die Köchin bzw. der Koch mehr Zeit für die Besinnlichkeit.

Stellen Sie sich vor, als Weihnachtsmenü ist „Nantaiser Ente“ mit Rotkohl und Selleriepüree vorgesehen. Nicht allzu geübte Köche mögen einen Schreck bekommen, weil Ente kompliziert und zeitintensiv klingt. Zeit allerdings muss bei diesem Menüvorschlag vor allem einer investieren: der Backofen. Die Vorbereitung der etwa ein bis 1,5 Kilogramm schweren Ente dauert eine Weile. Dann kommt sie bei 60 Grad in den Ofen und gart 24 Stunden.

Aber nicht alle Leser haben die Möglichkeit, ohne Probleme eine Nantaiser Ente überhaupt zu kaufen. Die Nantaiser Ente, eine ganz magere französische Hausentenart, ist so schmackhaft, weil ihr Fleisch besonders saftig und mild ist. Damit die Haut knusprig wird, braucht die Ente nach dem Garen eine Extrabehandlung. Diese Behandlung  wiederum bleibt meist das wohl gehütete Geheimnis eines jeden Profi-Kochs. Das Ergebnis: „Man bekommt etwas ganz Besonderes geboten – eben ein festliches Menü mit allem Drum und Dran. Und an den Festtagen selbst hat man Zeit für die Familie und steht nicht den ganzen Tag in der Küche. Dafür ist schließlich die Gastronomie da. An den Festtagen stellen die Küchenteams in der Eifel-Mosel-Region wunderbare Fest-Menüs zusammen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Hummer-Kokossüppchen vorweg, gebratenem Atlantik-Steinbutt mit Sobrassada-Risotto, geschmortem Hohenloher Rind mit Perigord Trüffel und Wurzelgemüse. Ein guter Sommelier – auch den gibt es bekannterweise in der Region – sucht korrespondierende Weine dazu ausgesucht. Ja, so schön kann Weihnachten sein. Die Service-Teams in den Restaurants umsorgen an den Festtagen ihre Gäste ganz besonders liebevoll. An Weihnachten ist die Stimmung in den Restaurants der Eifel-Mosel-Region besonders gelöst und gelassen. Das Jahr ist fast um, man resümiert und schmiedet Pläne für das neue Jahr. Die Festtage bieten etwas Pause vom Alltag, ein fester Termin um innezuhalten. Das sollte Ihnen Ihre Familie wert sein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen