Leckereien zu Ostern

Hasen legen zu Ostern Eier und backen in ihrer Freizeit leckere Kuchen?!? So oder so ähnlich… Aber egal ob Möhrchenkuchen, Osterlamm oder „Hot Cross Buns“ – eine Spezialität aus England – der Osterhase kennt sich aus.

Zutaten:
    4     Eier
200 g     geriebene Mohrrüben
200 g     Zucker oder Fruchtzucker
  80 g     Instantflocken
150 g     gemahlene Mandeln Saft einer Zitrone
  70 g     Speisestärke
1 P.    Backpulver
Marzipanmöhrchen zum Verzieren

Zubereitung:
Zunächst gilt es, die Eier zu trennen. Das Eigelb wird dann mit dem Zucker und dem Zitronensaft gut vermengt. Danach werden die Instantflocken, die Speisestärke, das Backpulver und die Mandeln hinzugegeben und wieder gut verrührt.

Damit ist der Teig schon fast fertig. Jetzt muss nur noch das zu Schnee geschlagene Eiweiß ebenso wie die geriebenen Möhren unter den Teig gehoben werden. Der Teig wird in eine mit Butter ausgeriebene Form gegeben und in den Ofen geschoben. Bei 180-200 Grad 45 Minuten backen lassen. Fertig!

Ist die Torte erkaltet, den Kuchen einfach stürzen und mit den Marzipanmöhrchen belegen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen