Sehen und gesehen werden

Perfektes Wetter, tolle Stimmung, und dazu ein leckeres Eis oder eisgekühlte Getränke, so lässt es sich aushalten auf den sonnigen Terrassen unserer Region. Kennen Sie das? Die allerbesten Plätze sind meistens schon weg, wenn man kommt. Die zweitbesten auch. Erstere, weil sie zum „Sehen und Gesehen werden“ bestens geeignet sind, und lange genug mit Sonnenlicht versorgt werden. Zweitere, weil die wenigen, aus Platzgründen begrenzt vorhandenen, bequemen Stühle natürlich längst von Viel-zu-früh-Kommern besetzt sind. Aber das ist eben so auf unseren sonnigen Terrassen in der Region. Nirgendwo wird sich bei freiwerdenden Plätzen mehr umgesetzt als auf Terrassen, sehr zum Leidwesen der Servicekräfte. Funktionieren doch heutzutage die modernen  Kassensysteme grundsätzlich mit Tischnummern. Wohl dem, der an einen Tisch wechselt, an dem vorher eine größere Gesellschaft saß. Wenn dann noch Schichtwechsel beim Servicepersonal ist, dann sollte man doch noch mal ein Auge auf seine Rechnung werfen.    

Wie alle anderen Freiluft-Angebote auch, steht und fällt das Terrassenerlebnis mit dem Wetter. Bei Regen wird die „Vorstellung“ meistens abgesagt. Beginnt es während des Vergnügens zu tröpfeln, werden die Besucher blitzschnell mit bunten Markisen, wie von Geisterhand vollautomatisch bedeckt. Dazu gibt es jahreszeitenbedingt hier und da dicke Decken, die man spätabends in unseren Regionen auch im Sommer durchaus brauchen kann, gerade auf den drittbesten Plätzen, ganz ohne Sonne. Und wenn es ganz arg schattig wird, kann man sich mancherorts neuerdings auch von „Oben“ mit künstlicher Wärme versorgen lassen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen