Staatssekretär Peter Bleser übergibt das Zertifikat „EIFEL-Produzent“ an Metzgerei und Hofladen Zirwes

Wollermath. Die Metzgerei und der Hofladen Zirwes in Wollermath gehören nun zu den Produzenten der Regionalmare EIFEL im Landkreis Cochem-Zell.  Nachdem die Firma Zirwes am 01. März 2011 das Fleischerfachgeschäft der bereits mit „EIFEL-Rind“ zertifizierten Fleischerei Fischer in Gevenich übernommen hatte, reifte die Überlegung den eigenen Fleischereibetrieb in Wollmerath  mit seinen eigenen landwirtschaftlichen Erzeugungen als „EIFEL-Produzent“ zertifizieren zu lassen. Denn schon seit 12 Jahren legt man im Hofladen Wert auf Qualität und Frische. Durch die Regionalmarke EIFEL soll dies nun noch mehr hervorgehoben werden.

Im Hofladen, der aus dem mittlerweile seit 50 Jahren bestehenden Bauernhof hervorgegangen ist, wird ausschließlich Rindfleisch aus dem eigenen Familienbetrieb angeboten. Die geschlachteten Schweine stammen von einem befreundeten Nachbarbetrieb. Metzgermeister Dieter Zirwes hierzu: „In unseren Filialen in Perl im Saarland an der Luxemburger Grenze, aber auch in Wollmerath und Gevenich bieten wir Fleisch und Wurstwaren in höchster Qualität an. Wir sind froh, mit der Regionalmarke EIFEL einen leistungsstarken Partner gefunden zu haben, mit dem wir dies noch besser darstellen können.“

„Der Erfolg der Regionalmarke EIFEL als Qualitätsmarke unserer Region ist bewundernswert. Wir wissen, dass Regionalität Zukunft hat. Wenn immer mehr Konsumenten regionale Lebensmittel kaufen, so ist dies auch ein Ausdruck von Heimatverbundenheit“, betonte Staatssekretär Bleser bei der Überreichung des Zertifikates.

Arndt Balter vom Markenmanagement der Regionalmarke EIFEL GmbH ergänzte zum Thema: „Es ist ein klarer Trend der Verbraucher zum Kauf regionaler Produkte zu erkennen. Wir bieten interessierten Produzenten eine Möglichkeit, sich neben der eigenen Marke im starken Verbund der Regionalmarke EIFEL zu präsentieren. Natürlich muss hier jeder in der Kette Flagge zeigen und sich auch hinsichtlich Warenfluss und Produktion regelmäßig prüfen lassen. Wir freuen uns, mit der Metzgerei und dem Hofladen Zirwes ein weiteres starkes Glied in der Kette gefunden zu haben.“

Die Markenverantwortlichen erarbeiten Vermarktungs- und Marketingstrategien, damit sich die Eifel weiter als Ursprungsregion hochwertiger Produkte und Dienstleistungen etablieren kann. Einer dieser Schwerpunkte ist der Bereich EIFELLebensmittel. Gerade in diesem Segment nimmt das Thema EIFEL-Fleisch und -Wurst eine herausragende Rolle ein. Hierbei geht es insbesondere um die Schaffung von Orientierung für die Verbraucher. Regionalmarke EIFEL-Metzgereien schaffen einen Mehrwert für die Region insgesamt: Sie beziehen ihre Tiere aus der Region und stützen damit die heimische Landwirtschaft. Dies wiederum erhält unsere gewachsene Natur- und Kulturlandschaft. Und letztendlich sorgen sie mit kurzen Transportwegen und einer transparenten Produktion für unbeschwerten Genuss hochwertiger Lebensmittel aus der Region.

Weitere Informationen unter:
Regionalmarke EIFEL GmbH
Kalvarienbergstr. 1
54595 Prüm
Tel.: 0 65 51-98 109 – 0
www.regionalmarke-eifel.de

Auskunft erteilt auch die Kreisverwaltung Cochem-Zell, Fachbereich Kreisentwicklung und Klimaschutz, Heiko Kreutz, Telefon: 02671/61-888 bzw. E-Mail: wirtschaftsfoer-
derung@cochem-zell.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen