Streuobstsorte des Jahres

“Wenn ich wüsste,
dass morgen die Welt unterginge,
pflanzte ich doch heute noch einen Apfelbaum.”
Martin Luther (1483-1546)

Schmelz. Zunächst war alles gut! Über zweihundert Jahre, bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts, nahmen der Feldobstbau und die damit verbundene Sortenvielfalt einen großen Aufschwung. Eine Fülle von Obstsorten entstand. Obstwiesen verwandelten die Landschaft in eine blühende Kulturlandschaft. Doch dann wurde alles anders: Es wurden zunehmend besser zu bewirtschaftende niederstämmige Obstanlagen angepflanzt und die wirtschaftliche Bedeutung der Obstwiesen nahm ab.

Folge war ein drastischer Rückgang der landschaftsprägenden Streuobstwiesen, was natürlich auch zu einem Rückgang der Sortenvielfalt führte. Zahlreiche Obstsorten sind unwiederbringlich verloren gegangen oder sind stark gefährdet. So ging und geht ein bedeutendes Kulturgut – die Obstsortenvielfalt – mehr und mehr verloren.

Der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. widmet sich der Erhaltung der landschaftsprägenden Streuobstwiesen und setzt sich für die Erhaltung der Obstsortenvielfalt ein. Eigens zu diesem Zweck wurde ein Arbeitskreis gegründet. Mitglieder sind die Fachberater für Obst- und Gartenbau Michael Keller, Landkreis St. Wendel, Harry Lavall, Saarpfalz-Kreis, Karl-Heinz Schmitt, Landkreis Merzig-Wadern und Robert Weber, Regionalverband Saarbrücken.

Weitere Mitglieder sind Josef Jacoby, Obstbau und Obstbauberatung in Mettlach-Tünsdorf, Herbert Ritthaler, Baumschuler in Hütschenhausen sowie Monika Lambert-Debong, Geschäftsführerin des Verbandes der Gartenbauvereine. Beratend stehen die bekannten Pomologen (Obstsortenkundler) Hans-Thomas Bosch und Richard Dahlem dem Arbeitskreis zur Seite.

Das Sortenerhaltungskonzept des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. beinhaltet neben vielen weiteren Maßnahmen und Projekten, jedes Jahr die Auslobung einer Obstsorte als „Streuobstsorte des Jahres“. Für das Jahr 2019 wurde die der Wirtschaftsapfel Moseleisenapfel“ ausgewählt.

Diese Obstsorte, wie auch andere, die in unserer Region gefährdet sind, lohnt es zu erhalten. 

 

Streuobstsorte des Jahres im Überblick

 

2019 „Moseleisenapfel Most- und Verwertungsapfel
2018 „Mirabelle aus Nancy Schmackhafte und vielseitig zu Verarbeitende Mirabellensorte
2017 „Erbachhofer Mostapfel Exzellenter Most- und Verwertungsapfel
2016 „Porzenapfel Most- aber auch Tafelapfel
2015 „Köstliche aus Charneu Tafel- und Wirtschaftsbirne
2014 „Goldparmäne Tafelapfel
2013 „Weißer Trierer Weinapfel Wirtschaftsapfel
2012 „Hauszwetsche Zwetsche
2011 „Kaiser Wilhelm Tafel- und Wirtschaftsapfel
2010 „Luxemburger Renette Tafel- und Wirtschaftsapfel
2009 „Trockener Martin Wirtschaftsbirne
2008 „Spanisch Braune Kirsche
2007 „Harberts Renette Tafel- und Wirtschaftsapfel
2006 „Doppelte Philippsbirne Tafel- und Wirtschaftbirne
2005 „Metzer Mirabelle Mirabelle
2004 „Gelber Edelapfel Küchen- und Tafelapfel
2003 „Gute Graue Tafel- und Wirtschaftsbirne
2002 „Roter Bellefleur“          Tafel- und Wirtschaftsapfel
2001 „Großer Rheinischer Bohnapfel Wirtschaftsapfel
2000 „Rote Sternrenette Tafel- und Wirtschaftsapfel

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen