Aufwind für neue Projekte an der Mosel – Bundesförderung „Regionalbudget“ läuft weiter

Gerade in der aktuellen Situation ist es ein Anliegen der LAG Mosel handlungsfähig zu sein und die Initiativen in der Region bestmöglich zu unterstützen. Daher hat sie kürzlich – diesmal nicht in einer öffentlichen Sitzung, sondern im Umlaufverfahren – über die Auswahl neuer Förderprojekte entschieden. In den Genuss von LEADER-Mitteln wird nach dem Wunsch der LAG Mosel Herr Thomas Weber mit seinem Vorhaben „Zum Moselfischer“ in Trittenheim kommen. Neben der Errichtung einer Fischgaststätte möchte er seine Tätigkeit als Moselfischer verstärkt den Gästen näherbringen, indem er wiederkehrend auch einen „Tag mit dem Moselfischer“ anbietet. Das Vorhaben überzeugte die LAG und sie reserviert dafür rund 50.000 EUR Fördermittel. Neben der LEADER-Förderung standen auch Projekte des Bundes-Förderprogramms „Regionalbudget“ auf der Tagesordnung der LAG. Hier wurde der Weg frei gemacht für Zuschüsse an die Ortsgemeinden Pünderich, Ürzig und Brauneberg, die sich alle mit der Umgestaltung ihres Dorfumfeldes befassen. Auch das private Vorhaben des Baus eines Holzbackofens des engagierten Vereins „Molitorsmühle e.V.“ aus Schweich wurde ausgewählt.

Einmal mehr zeigte sich auch, wie groß das ehrenamtliche Engagement an der Mosel ist: 23 Vorschläge für ehrenamtliche Bürgerprojekte wurden eingereicht, 19 wurden zu einer Förderung ausgewählt. Mit dabei sind zum Beispiel Projekte zur Aufwertung von Wanderwegen, die Ausstattung eines Kindergartens mit u.a. kindgerechten Hochbeeten und Beerensträuchern, die Organisation seniorengerechter Ausflüge unter dem Motto „Senioren in Bewegung“ sowie der Bau von Nistkästen mit Kindern und Jugendlichen. „Die Vielzahl und die Kreativität der Projekte ist jedes Mal wieder aufs Neue beeindruckend“, ist die Vorsitzende der LAG Mosel, Christiane Horsch, von den Projekten begeistert. „Es zeigt, wie ehrenamtlich engagiert die Menschen in der Region sind. Allen, die sich so für die Allgemeinheit engagieren, gebührt unser herzlicher Dank.“ Die Möglichkeit, wieder eine Förderung für ehrenamtliche Bürgerprojekte zu beantragen, wird sich voraussichtlich im Frühjahr 2021 bieten.

Für das Förderangebot Regionalbudget konnten nicht alle Fördermittel für 2020 in Vorhaben gebunden werden. Daher hat sich die LAG entschieden, für die Restmittel von 174.000 EUR sofort wieder einen neuen Aufruf zu starten. Bis 08. Juni 2020 können Projekte eingereicht werden, bis Mitte Oktober 2020 müssen sie umsetzt und abgerechnet sein. „Wir wissen natürlich, dass die Zeit zur Projektumsetzung sehr kurz ist“, räumt Christiane Horsch als LAG-Vorsitzende ein. „Gleichwohl gebe es in den Dörfern sicherlich eine Vielzahl kleiner Projekte, die zeitnah umsetzt werden können“, ist sie optimistisch. Um möglichst viele Akteure für die Einreichung von Projekten zu motovieren, hat die LAG die Fördersätze für das Regionalbudget verbessert: öffentliche Projektträger können jetzt 70%, Private 40% und gemeinnützige Projektträger 75% Förderung bekommen. „Das Angebot ist insbesondere für kleine Maßnahmen wie beispielsweise die Möblierung von Wanderwegen, die Ausstattung von Dorfgemeinschaftshäusern oder die Aufstellung von Verkaufsautomaten interessant“, ist auch Philipp Goßler als Geschäftsführer der LAG zuversichtlich und hofft, dass bis 15.10.20 noch einige Projekte umsetzt werden können. Die Förderung über das Regionalbudget bietet die Möglichkeit, kleine Projekte bis 20.000 Euro Gesamtkosten (netto) mit verringertem bürokratischen Aufwand umzusetzen. Hierbei erfolgt sowohl die Projektauswahl als auch die Bewilligung und die Abrechnung über die LAG Mosel.

„Die beste Möglichkeit zur Klärung der Förderfähigkeit von Ideen und der Rahmenbedingungen bietet sich im persönlichen Gespräch mit der Geschäftsstelle. Diese steht jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfügung“, ermuntern Goßler und Horsch Interessierte, sich mit der LAG in Verbindung zu setzen. Weitergehende Informationen wie z.B. die ausführlichen Förderaufrufe erhalten Sie auch auf der Homepage www.lag-mosel.de oder direkt bei der LAG-Geschäftsstelle, Telefon-Nr. 06571/142262.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen