Buchveröffentlichung “Die Geschichte der Ahrtalbahn”

Was lange währt wird endlich gut.

Nachdem die erste Auflage schon vor einem Jahr vergriffen war, wurde dieser Titel komplett überarbeitet und vom Umfang deutlich erweitert. Der Autor Heinz Schönewald stellt nun auf 128 Seiten eine der reizvollsten Bahnstrecken in Deutschland und ihre Entstehungsgeschichte vor. Ihr erster Abschnitt von Remagen nach Ahrweiler wurde vor genau 140 Jahren eröffnet. Heute endet die Strecke in Ahrbrück, doch lassen sich weiter ahraufwärts noch zahlreiche Relikte der Bahnlinie finden. Alte Bahnhofsgebäude, Viadukte, Tunnelportale, mithin Eisenbahnromantik pur.

Standen ursprünglich Überlegungen im Vordergrund, den Tourismus im aufstrebenden Kurbad Neuenahr mit dem modernen Verkehrsmittel Eisenbahn besser zu erschließen, bestimmten im weiteren Verlauf militärische Planungen den Ausbau des Schienennetzes im Ahrtal und der Eifel. Der Autor geht besonders auf die Akteure und ihre Intentionen ein, so gehören ein Personenregister wie auch eine Zeittafel zum Anhang.

Zahlreiche historische Abbildungen ergänzen die informative Darstellung dieser Bahnlinie und nehmen den Leser mit auf eine spannende Zeitreise.

Der Autor:

Heinz Schönewald wurde in Ahrweiler geboren und begeistert sich bereits seit seiner Grundschulzeit für die Geschichte. Seit 1985 hat er zahlreiche Bücher und Beiträge über die Region des Ahrtals und der Osteifel vorgelegt. Seit 30 Jahren ist der gelernte Kaufmann im Tourismus tätig und ist auch als Ausbilder und Referent in der Erwachsenenbildung aktiv.

Bibliographische Daten:

„Die Geschichte der Ahrtalbahn“ von Heinz Schönewald, Eifel-Verlag, Jünkerath 2020, Hardcover, 128 Seiten, rd. 100 Abbildungen, 12,90 Euro, ISBN 978-3-943123-40-1

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen