Das Verlags-Karree Rheinland-Pfalz blickt auf erfolgreiche Messetage zurück

Elf Verlage des Verlags-Karrees Rheinland-Pfalz haben fünf Tage lang – von Mittwoch, den 14.10. bis Sonntag, den 18.10.2020 –anlässlich der Frankfurter Buchmesse ein Live-Programm im Eventhaus Panzweiler, nahe beim Flughafen Frankfurt/Hahn, angeboten. Hier fand ein intensives und abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Buchvorstellungen, öffentlichen Diskussionen, Autorengesprächen und Aktionen statt. Nach Absage der physischen Frankfurter Buchmesse hatte das Verlags-Karree jenes Programm samt beinahe unveränderter Bühne von Halle 3.1 in den Hunsrück verlegt. Unter Einhaltung aller vorgegebenen Hygiene-Maßnahmen konnten die Veranstaltungen physisch vor Ort und auch daheim vor dem Bildschirm erlebt werden.

Wir können doch nicht in Corona-Zeiten die sicherste aller kulturellen Aktivitäten, die Beschäftigung mit Literatur und mit dem Buch, sein lassen, im Gegenteil, das müssen wir doch stärken“ so Dr. Denis Alt, der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Dieser war zu Gast beim Eröffnung-Empfang am 14.10. mit Presse und kleinem zugelassenem Publikum, moderiert von Alexander Wasner. Der SWR-Redakteur führte mit unterschiedlichen Gästen rund eine Stunde durch die Branche, Verlags- und Buchlandschaft. Alexander Wasner stellte fest: „Das Publikum im Hunsrück ist natürlich klein und die einzelnen Personen sitzen coronabedingt weit auseinander. Viele behalten zwar ihre Masken über Mund und Nase, aber es kommt Messe-Feeling auf!“

Vom spannenden Buchmessen-Programm des Verlags-Karrees wird so manches in Erinnerung bleiben: Das Autorengespräch mit Hubertus Becker beispielsweise, der als Drogenschmuggler viele Jahre im Gefängnis verbrachte, die Diskussion über Europa, zu der Michel Dévoluy aus Cannes zugeschaltet war, ein Gespräch über Geschlechtervielfalt seit biblischen Zeiten oder der poetische Frühschoppen mit „digitaler“ Weinprobe.

Alle Veranstaltungen können über www.verlags-karree.de auch im Nachklapp noch online gestreamt werden, denn „Wir möchten, dass die Lesungen, die Diskussionen, die Veranstaltungen, die hier zu sehen gewesen sind, auch zukünftig zu sehen sind … Wir haben uns im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht, welche Klickzahlen wir erreichen müssen, aber wir haben uns sehr viel Gedanken darüber gemacht, wie wir daraus eine mittelfristige Sache machen können, die sich nicht nur auf diese Woche bezieht“ so Rainer Breuer, Vorstand Verlags-Karree und Verleger éditions trèves.

Wie Andrea Wolf, Geschäftsführerin des Landesverbandes des Börsenvereins berichtete, nutzten anwesende Journalisten die Gelegenheit, sich vor Ort persönlich mit den Verlagen auszutauschen: „es fühlt sich hier so an wie Buchmesse, so dass wir es schaffen werden, Bücher bis zum Weihnachtseinkauf im Gespräch zu halten.“ Dem Verlags-Karree ist es also gelungen, auch unter den coronabedingten Einschränkungen den persönlichen Kontakt zu Autoren, Verlegern, und Lesern zu pflegen, Nähe zu schaffen und  gemeinsam die Kultur des Landes Rheinland-Pfalz zu zelebrieren.
„Sie sehen hier einen glücklichen Verleger. Ich freue mich, dass wir … einen Mosaikstein aus der Fülle … der Frankfurter Buchmesse … gerettet und hierhin gebracht haben.“, resümiert Arne Houben, Verleger des Rhein-Mosel Verlags und Vorstand Verlags-Karree und Andrea Wolf ergänzt: „Panzweiler ist einzigartig!“.

 

Nicht zuletzt war die Veranstaltungsreihe auch eine Demonstration dessen, wie vielfältig die Kulturproduktion eines kleinen Bundeslandes sein kann. Denn neben dem einem oder anderen regionalen oder touristischen Aspekt waren es vor allem die Themen, die bundesweit und auch international ausstrahlen, die diese Woche geprägt haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen